Eurex erweitert Indexderivate-Segment
Der internationale Terminmarkt Eurex Exchange hat heute die Unterzeichnung einer Lizenzvereinbarung mit dem Indexanbieter MSCI bekannt gegeben. Im Jahresverlauf 2013 plant Eurex, Derivate auf rund zehn regionale und 20 Länderindizes auf den Markt zu lancieren.
Das Angebot wird wichtige regionale Indizes für Industrieländer (Developed Markets) wie den MSCI World und den MSCI Europe sowie ein breites Spektrum an aufstrebenden Märkten (Emerging Markets) und die zugehörigen Länderindizes, einschließlich des MSCI Emerging Markets und des MSCI Frontier Markets, abdecken. Durch die neuen Indexderivate erhalten
Eurex-Kunden Zugang zu Emerging Markets, die für Investoren rund um den Globus zunehmend an Bedeutung gewinnen. Mit diesem Schritt wird das bestehende Angebot in diesem Segment, das derzeit 70 verschiedene Indizes abdeckt, um eine beträchtliche Anzahl an Indexderivaten erweitert.
„Mit der Ausweitung unseres Angebots bedienen wir die Nachfrage seitens unserer Kunden. Die den Derivaten zugrunde liegenden MSCI-Indizes sind bei Finanzmarktteilnehmern sehr gefragt, insbesondere bei institutionellen Anlegern“, sagte Peter Reitz, Mitglied des Eurex-Vorstands.
„Gegenwärtig sind kaum börsennotierte Indexderivate basierend auf den entsprechenden Indizes weltweit verfügbar. Mit unserer Produktinitiative stellen wir daher institutionellen Anlegern neue Absicherungsmöglichkeiten zur Verfügung.“ „Wir freuen uns, unsere bestehende Lizenzvereinbarung mit Eurex durch die Aufnahme eines breiteren Spektrums an regionalen und Länderindizes von MSCI, die weltweit unter institutionellen Anlegern gefragte Indizes sind , erweitern zu können“, sagte Baer Pettit, Managing Director und Leiter der Index Business-Abteilung bei MSCI.
„MSCI-Indizes dienen Anlegern mit einem weltweiten Anlagevermögen von geschätzten 7 Bio. US-Dollar als Benchmark. Das Angebot an Derivaten auf unsere Indizes wird Anlegern ein wichtiges Instrument für die Steuerung ihrer MSCI-Indizes replizierenden Portfolios an die Hand geben.“ Eurex hat zurzeit Futures und Optionen auf den MSCI Russia Index (seit Juni 2008) sowie Futures auf den MSCI Japan Index (seit Oktober 2009) im Angebot.
Dabei handelt es sich um auf US-Dollar lautende Kontrakte mit Barausgleich.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.deutsche-boerse.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder
Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…
Neue Maßstäbe in der Filtertechnik
Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…
SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik
Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…