Eurex Exchange listet vier neue MSCI-Indexderivate

Der internationale Terminmarkt Eurex Exchange beginnt am 11. März mit dem Listing neuer Derivate auf globale MSCI-Indizes. Ab diesem Tag werden Futures und Optionen basierend auf den MSCI World, MSCI Europe, MSCI All Countries Asia Pacific ex Japan und Futures auf den MSCI Frontier Markets verfügbar sein.

Weitere Derivate auf regionale und länderspezifische MSCI Emerging Markets Indizes werden im Juli diesen Jahres lanciert. Insgesamt werden in zwei Phasen rund 30 neue Indexderivate eingeführt. Durch die geplanten zwei Produkt-Lancierungen wird das bestehende Angebot an Aktienindexderivaten, das derzeit 70 verschiedene Indizes abdeckt, auf etwa 100 anwachsen.

„Wir freuen uns, dass Eurex sein Produktangebot mit dem Start von Futures und Optionen auf die Indizes MSCI World und MSCI Europe ausweitet. Beide Indizes sind in der Vermögensverwaltung stark genutzt“, sagte Ricardo Manrique, Executive Director und Head of Derivatives, MSCI. „Wir wollen auch künftig gemeinsam beim Ausbau des Eurex-Angebots an MSCI-basierten Indexderivaten zusammen arbeiten.”

„Im Hinblick auf geplante regulatorische Veränderungen ist es für uns sehr positiv, an einer Börse gelistete, liquide Alternativen zu außerbörslichen Swap-Transaktionen zu haben“, ergänzte Eicke Reneerkens, Head of Derivatives Trading bei der Union Investment.

„Während unserer Marktkonsultation haben wir eine hohe Nachfrage bei unseren Teilnehmern nach breiten MSCI-Indizes festgestellt, wobei besonders auch ein starkes Interesse am Orderbuchhandel deutlich wurde. Geschätzt wird zudem die Möglichkeit zum Cross-Margining mit unseren bestehenden Benchmark-Produkten, beispielsweise EURO STOXX 50 Derivaten“, sagte Peter Reitz, Mitglied des Eurex-Vorstands.

Als führender Anbieter von Indexderivaten in Europa kann Eurex signifikante Kostenvorteile bei der Hinterlegung von Sicherheiten anbieten. Gleichzeitig ist sie die einzige Börse weltweit, die neben Futures auch Optionen auf regionale MSCI-Indizes offeriert.

Bei allen MSCI-Index-Kontrakten (mit Ausnahme des in Euro denominierten MSCI
Europe) handelt es sich um auf US-Dollar lautende Kontrakte mit Barausgleich.
Angeboten werden Laufzeiten bis zu 12 Monaten für Futures und bis zu 24 Monaten für Optionen.

Mit Handelsstart werden je nach Index bis zu acht Market Maker für Liquidität im Orderbuch sorgen. Als weiteren Anreiz erhebt Eurex Exchange bis Ende Juni keine Handels-und Clearingentgelte.

Pressekontakt:
Heiner Seidel, Telefon: +49-69-2 11-1 15 00,
E-Mail: heiner.seidel@eurexchange.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste

Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…

Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen

MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…

Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation

Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…