Export arbeitet sich langsam aus der Talsohle

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die Oktober-Zahlen für den deutschen Außenhandel veröffentlicht. Demnach wurden im Oktober Waren im Wert von 74,6 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 61,0 Milliarden Euro nach Deutschland eingeführt. Der Außenbeitrag belief sich damit auf 16,7 Milliarden Euro und das Handelsvolumen betrug 135,6 Milliarden Euro.

“Weltweit bleibt das Konjunkturumfeld für deutsche Exportgüter weiterhin angespannt. Entscheidend ist nun, die Basis für eine wirtschaftliche Erholung zu stärken. Hierzu zählt in erster Linie die Aufrechterhaltung der Kreditversorgung der Unternehmen zu akzeptablen Bedingungen.

Hier sind wir durch den Konjunkturgipfel im Kanzleramt ein gutes Stück weitergekommen. Ich bin optimistisch, dass die geplanten Maßnahmen helfen werden, eine Kreditklemme in Deutschland zu vermeiden”, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein Schichtmaterial stoppt Vibrationen und Lärm

Materialforschende haben einen neuen Verbundstoff geschaffen, der zwei unvereinbare Eigenschaften auf sich vereint: er ist steif und trotzdem stark dämpfend. In Kürze Vibrationen schaden Maschinen und Gebäuden, Lärm ist störend…

Die (Zell-)Grenzen ausloten im Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Meilenstein in der Lipidforschung durch Festlegung von Grenzwerten für Biomarker. Einen bedeutenden Meilenstein auf dem Gebiet der Lipidomik haben Forschende der Universität Wien um den Chemiker Robert Ahrends sowie wissenschaftliche…

Geothermie im Bestand: Lösungen finden auf der HEATEXPO

Kommunen und Industrie sollten alle Technologien in Betracht ziehen, um ihre Wärmebedarfe nachhaltig zu decken: Quartiersentwicklung, Wärmenetze, Wärmepumpen, Verfahrenstechnik sowie tiefe und oberflächennahe Geothermie in Neubau und Bestand können Teil…

Partner & Förderer