Mit den Exporten geht es weiterhin bergauf
Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) heute in Berlin anlässlich der aktuellen Außenhandelszahlen.
Demnach wurden im August 2012 Waren im Wert von 90,1 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 73,8 Milliarden Euro importiert. Die Ausfuhren stiegen damit im Vorjahresvergleich um 5,8 Prozent und die Einfuhren um 0,4 Prozent.
Die Außenhandelsbilanz wies damit einen Überschuss von 16,3 Milliarden Euro aus. Die deutschen Exporte in die Eurozone sanken um 3,1 Prozent und betrugen 30,4 Milliarden Euro während die Einfuhren um 1,1 Prozent stiegen auf 31,5 Milliarden Euro.
„Erneut haben die Exporte in die BRIC-Staaten und den Dollarraum die Ausfälle bei den Exporten in die Eurozone mehr als kompensiert.
Begünstigt wird diese Entwicklung durch den weiterhin relativ günstigen Euro gegenüber dem US-Dollar. Ungeachtet der positiven Entwicklungen bleibt die EU auch auf absehbare Zeit aber noch unser wichtigster Absatzmarkt. Daher ist es so wichtig, dass die Partner in der Währungsgemeinschaft wieder durch entsprechende Strukturreformen auf Trab gebracht werden. Denn beispielsweise ein schwacher Eurokurs wirkt sich nicht nur positiv auf die Exporte aus, sondern belastet gerade auch die Importseite mit den zu importierenden Rohstoffe und Vorprodukten. Darüber hinaus hat sich auch ein Nachlassen der Konjunktur in China bereits angekündigt“, so Börner abschließend.
Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.bga.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste
Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…
Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen
MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…
Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation
Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…