Konjunkturabschwung in Eurozone erreicht den Großhandel

Die Großhandelsumsätze gingen im ersten Quartal 2013 im Vorjahresvergleich nominal um 3,1 Prozent zurück. Real sanken sie in diesem Zeitraum um 3,5 Prozent.

Innerhalb des Produktionsverbindungshandels gingen die Umsätze nominal um 7,8 Prozent und real um 4,6 Prozent zurück. Im Großhandel mit Konsumgütern waren die Umsätze mit nominalen und realen Rückgängen von 0,5 und 2,1 Prozent weit weniger stark ausgeprägt.

„Man kann es gar nicht oft genug betonen, weitere nachhaltig wirkende Konsolidierungsmaßnahmen und Strukturreformen auf europäischer Ebene sind dringend von Nöten. Die südeuropäischen Volkswirtschaften brauchen langfristig ein selbsttragendes wirtschaftliches Fundament. Aber auch hierzulande werden nur äußerst verhalten Maßnahmen zur Stabilisierung und Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft unternommen. So bleiben eine Vereinfachung des komplizierten Steuersystems und nennenswerte Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur weiter aus“, so Börner abschließend.

Pressekontakt:
Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation

Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…

Wenn Hepatitis-E-Viren Nervenzellen angreifen

Hepatitis-E-Viren (HEV) verursachen normalerweise Leberinfektionen. Sie können aber auch andere Organe befallen und insbesondere neurologische Erkrankungen auslösen. Über die Details ist noch wenig bekannt. Ein Forschungsteam um Michelle Jagst und…

Was T-Zellen im Tumor müde macht

Detaillierte Analyse im Journal Blood von Extramedullären Läsionen beim multiplen Myelom und neue Therapieansätze. Die extramedulläre Erkrankung (EMD) ist ein Hochrisikofaktor beim Multiplen Myelom. Angela Riedel und Leo Rasche vom…