Moscow Exchange und Eurex starten Kooperation im Handel von Währungsderivaten
Die Moscow Exchange und Eurex, der Terminmarkt der Gruppe Deutsche Börse, haben heute die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages im Bereich Währungsderivate (FX-Derivate) bekannt gegeben.
Durch dieses neue Element der Partnerschaft zwischen der Deutschen Börse und der Moscow Exchange wird Eurex den Handel von Futures-Kontrakten basierend auf den Währungspaaren Euro/Russischer Rubel und US-Dollar/Russischer Rubel im vierten Quartal 2013 anbieten.
Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde heute in Frankfurt/Main von Alexander Afanasiev, CEO der Moscow Exchange, und Andreas Preuß, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Börse und CEO der Eurex, unterzeichnet. Beide Partner wollen auch gemeinsam die Markteinführung dieser beiden Währungs-Futures an der Eurex durch Vermarktungsaktivitäten unterstützen.
„Wir vertiefen unsere Partnerschaft mit der Deutschen Börse und arbeiten gemeinsam daran, unseren Marktteilnehmern neue Produkte anzubieten. Heute haben wir vereinbart, künftig Rubel-Futures in Frankfurt anzubieten. Dies eröffnet Investoren neue Handels- und Absicherungsmöglichkeiten. Ab Herbst wird die Moscow Exchange auch Futures basierend auf fünf deutschen Bluechip-Werten anbieten. Vereinbarungen über Cross-Listings zwischen der Gruppe Deutsche Börse und der Moscow Exchange ermöglichen unseren Kunden neue Handelsstrategien und ein verbessertes Management ihrer Risiken. Wir sind überzeugt, dass unsere gemeinsamen Initiativen unsere nationalen Märkte stärken und die weitere Entwicklung der Finanzplätze Frankfurt und Moskau fördern“, sagte Alexander Afanasiev, CEO der Moscow Exchange.
„Wir sind sehr erfreut, den nächsten Meilenstein in unserer Zusammenarbeit erreicht zu haben. Diese neue Kooperation passt hervorragend zu unserem Ziel, unser Produktangebot fortlaufend auszuweiten, da die beiden neuen Währungs-Futures unser geplantes Angebot an FX-Kontrakten ergänzen“, kommentierte Andreas Preuß, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Börse und CEO der Eurex.
Ab dem 7. Oktober 2013 wird Eurex den Handel von FX-Futures und FX-Optionen basierend auf zunächst sechs Währungspaaren anbieten. Durch die heutige Vereinbarung wird dieses FX-Produktsegment der Eurex noch im vierten Quartal um bar abgerechnete Futures auf die beiden Währungspaare Euro/Russischer Rubel und US-Dollar/Russischer Rubel ergänzt. Bei Fälligkeit werden die an der Eurex gelisteten Rubel-Futures die von der Moscow Exchange bereitgestellten Abrechnungspreise nutzen. Dadurch soll die Marktintegrität der Kontrakte gestärkt und das Vertrauen der Anleger in faire und genaue Abwicklungspreise sichergestellt werden.
Im zweiten Quartal 2013 lagen die durchschnittlichen Tagesumsätze beider Kontrakte an der Moscow Exchange bei mehr als 2 Millionen Kontrakten mit einem Nominalvolumen von 2,1 Mrd. US-Dollar. Laut Futures Industry Association erreichte der US-Dollar/Rubel-Future im Jahr 2012 Platz 3 aller börslich gehandelten FX-Futures-Kontrakte.
Pressekontakte:
Eurex-Gruppe
Heiner Seidel, Telefon: +49-69-211-11 500,
E-Mail: heiner.seidel@eurexgroup.com
Moscow Exchange
Nikita Bekasov, ph: +7 495 363 3232, pr@moex.com
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.eurexchange.com http://www.moex.com http://www.deutsche-boerse.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…