Segment Agrarderivate erreicht 2013 neue Rekord-Handelsvolumen

Eurex: 2013 wurden an Eurex Exchange mehrere neue Rekorde im Segment Agrarderivate erzielt. Die Zahl der gehandelten Kontrakte aller Produkte belief sich auf 57.389; dies entspricht einem Zuwachs von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr bzw. von 3 Prozent im Vergleich mit dem bisherigen Rekordjahr 2011.

Zudem wurde mit 53.947 Kontrakten ein neuer Jahresrekord bei Kartoffel-Futures erreicht. Auch die drei Milch-Futures kamen insgesamt auf den neuen Jahresbestwert von rund 12.000 Tonnen Nominalvolumen (etwa 2.400 Kontrakte), ein Plus von 164 Prozent gegenüber 2012. Die Erfolge im Jahr 2013 belegen, dass Eurex Exchange eine Spitzenposition im Risikomanagement von Kartoffel- und Milch-Futures einnimmt.

„Wir freuen uns sehr über Entwicklung der Agar-Futures von Eurex in den vergangenen Jahren. Der Future auf europäische Veredelungskartoffeln ist ein sehr zuverlässiges Instrument zur Kontrolle von Preisrisiken auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette des zugrunde liegenden Marktes in Zentraleuropa. Als Branchen-/Großhandelsverband unterstützen wir die Weiterentwicklung dieses notwendigen Derivateinstruments“, sagte René van Diepen, Direktor der Nederlandse Aardappel Organisatie (NAO).

Bruce Turner, Director Commodity Risk & Trading bei Fonterra, fügte hinzu: „Die 2013 erreichten Rekordvolumina bei Milch-Futures von Eurex sind ein äußerst positives Zeichen und verdeutlichen die Wichtigkeit einer Börse in dieser Branche. In Zeiten struktureller Veränderungen am europäischen Milchmarkt und angesichts der anhaltenden Volatilität bei Milchprodukten stellen börsennotierte Derivate eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, Risiken abzusichern und Preise festzuschreiben.“

Das Agrarderivateangebot von Eurex Exchange richtet sich an einen breiten Kundenkreis, u.a. Landwirte und landwirtschaftliche Genossenschaften, Handelsunternehmen, Milch- und Schlachtbetriebe sowie die verarbeitende Industrie. Die börsennotierten Derivate stellen für diese Gruppen transparente und liquide Absicherungsinstrumente gegen die üblichen Marktpreisschwankungen dar. Börsennotierte Agrarderivate sorgen zudem für ein verringertes Kontrahentenrisiko, da für diese Kontrakte ein zentrales Clearing über Eurex Clearing erfolgt.

Das Eurex-Angebot umfasst derzeit sechs Agrar-Futures auf Butter, Magermilchpulver, Molkepulver, europäische Veredelungskartoffeln, Schweine und Ferkel. Alle Futures basieren auf anerkannten Referenzpreisen von den jeweiligen Kassamärkten und werden in bar abgerechnet.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…