Startschuss für das Forschungsdatenzentrum des ZEW
Wissenschaftler aus Hochschulen und anderen Forschungsinstituten können auf ein hochwertiges Datenangebot zurückgreifen, das vom ZEW seit Jahren aufgebaut und gepflegt wird.
Im November 2012 hat der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) dem ZEW eine hohe Qualität beim Zugang zu seinen Forschungsdatensätzen für externe Wissenschaftler bescheinigt und das neue ZEW-Forschungsdatenzentrum (ZEW-FDZ) akkreditiert.
Somit können externe Wissenschaftler ab sofort im ZEW-FDZ auf verschiedene Mikrodaten für die wissenschaftliche Nutzung zugreifen. Die Daten stammen aus ZEW-Befragungen wie etwa dem Mannheimer Innovationspanel (MIP) oder der ZEW-IKT-Umfrage. Mit der Einrichtung des ZEW-FDZ folgt das ZEW den Empfehlungen der „Kommission zur Verbesserung der informationellen Infrastruktur zwischen Wissenschaft und Statistik“.
Externe Wissenschaftler können im Rahmen von wissenschaftlichen Projekten einen Antrag zur Nutzung von ZEW-Forschungsdaten stellen, mit denen sie dann in dem FDZ-Raum des ZEW arbeiten können. Daneben stellt das ZEW-FDZ externen Wissenschaftlern einige ZEW-Forschungsdaten in einer anonymisierten Form als Scientific-Use-Files zur Verfügung. Diese können auch außerhalb des ZEW genutzt werden.
Ansprechpartnerin:
Dr. Sandra Gottschalk,
Telefon 0621/1235-267, Fax -170,
E-Mail gottschalk@zew.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.zew.de/zew-fdzAlle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder
Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…
Neue Maßstäbe in der Filtertechnik
Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…
SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik
Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…