Wohlstand durch Handel

“Nach der Krise werden wichtige Treiber der Globalisierung und des Welthandels wieder die Oberhand gewinnen. Dies sollte den deutschen Groß- und Außenhandel als das Gehirn internationaler Waren- und Dienstleistungsströme in besonderem Maße begünstigen. Ein Erfolgsfaktor für die Zukunft sind die neuen

Informations- und Kommunikationstechnologien, die der Branche neue Perspektiven rund um Mehrwert- und Logistikdienste eröffnen. Energiepreisanstieg und Klimawandel erfordern zudem einen “grüneren Handel”.”

Dies erklärte Professor Dr. Norbert Walter bei der Vorstellung der Studie “Wohlstand durch Handel” heute in Berlin.

Deutsche Handelsunternehmen tragen sowohl über die Import- als auch über die Exportseite dazu bei, dass Deutschland weniger ein Basarökonomie, sondern vielmehr einer der größten Gewinner der globalen Arbeitsteilung ist, so eine der Kernaussagen der Studie.

Der Schlüssel zur Überwindung der Krise liege vor allem in der Sicherstellung der Finanzierung der Unternehmen sowie in der Bekämpfung eines weltweit zunehmenden Protektionismus, erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA).

Spätestens im Spätsommer drohe eine massive “Finanzklemme”. Um dies zu verhindern, forderte er u.a. das Verbriefen von Krediten, die Banken an Unternehmen vergeben haben.

Dies würde zu einer Eigenkapitalentlastung der Banken führen und Liquidität schaffen, damit diese auch unter den verschärften Basel II Anforderungen keine Kredite kürzen müssen und weiter Kredite zur Verfügung stellen können.

Von den umfangreichen nationalen Konjunkturprogrammen, die der nationale Steuerzahler bezahlt, profitierten auch ausländische Unternehmen. Dies sei zugegebenermaßen schwierig, den Bürgern zu vermitteln, dennoch dürfe dies nicht zu Protektionismus führen, warnten Walter und Börner eindringlich.

“Die Wachstumsperspektiven bleiben für den weiteren Jahresverlauf einstweilen noch trüb. Erste schwache Signale lassen jedoch auf eine Bodenbildung im Sommer hoffen”, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kobalt-Kupfer-Tandem gelingt die Umwandlung von Kohlendioxid zu Ethanol

Enge Nachbarschaft von Kobalt und Kupfer auf einer Elektrode ermöglicht die selektive Umwandlung des Treibhausgases CO₂ zu Ethanol – Nachhaltigkeit im Fokus der chemischen Forschung. Die anhaltende Freisetzung von Kohlendioxid…

Parkinson: Hirnstimulation kann Dopamineffekt nachahmen

Charité-Forschende entschlüsseln Signale, die willentlichen Bewegungen vorausgehen. Verlangsamte Bewegung, Zittern, steife Muskeln: Symptome, die für eine Parkinson-Erkrankung typisch sind. Verantwortlich ist der Verlust des auch als Glückshormon bekannten Botenstoffes Dopamin,…

Bestrahlung von innen – endobronchiale Brachytherapie

… am UKL ermöglicht zielgenaue Behandlung von Lungenkarzinomen. An der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie des Universitätsklinikums Leipzig können Patient:innen, die an einem im Bronchus sichtbaren Lungenkarzinom mit geringer Ausdehnung…

Partner & Förderer