Xetra Bonds bietet erstmals fortlaufenden Handel von Anleihen

Ab 1. Oktober wird auf Xetra der elektronische Handel von Anleihen auf mehr als
2.000 internationalen Staats- und Unternehmensanleihen sowie 60 Bundesanleihen ausgeweitet. Handelsteilnehmer profitieren von einem transparenten und liquiden Anleihemarkt und erhalten Zugang zum breiten Investorennetzwerk über Xetra.

Erstmals wird das offene Xetra-Orderbuch mit einer Tiefe von 5, das heißt die besten fünf Kauf- und Verkaufslimits angezeigt; die Marktdatenverteilung bietet Handelsteilnehmern vollständige Vor- und Nachhandelstransparenz. Damit erfüllt Xetra Bonds höchste Transparenzanforderungen. Designated Sponsors und Spezialisten sorgen im Handel für zusätzliche Liquidität und stellen fortlaufend An- und Verkaufspreise. Als erste Designated Sponsors konnten Optiver V.O.F. Niederlande, Florint B.V. und die Close Brothers Seydler Bank AG gewonnen werden, die gleichzeitig auch als Spezialist fungiert. Als weitere

Spezialisten werden darüber hinaus die Steubing AG und die ICF Kursmakler AG den Anleihehandel betreuen.

Der fortlaufende Handel von Bundesanleihen wird über den zentralen Kontrahenten (Central Counterparty, CCP) von Eurex Clearing abgewickelt. Damit verringert sich für alle Handelsteilnehmer das Gegenparteirisiko, interne Geschäftsprozesse werden vereinfacht und Geschäftsabläufe noch effizienter.

Der CCP tritt als Gegenpartei zwischen den Handelspartnern auf, sie bleiben dabei selbst anonym, hinterlegen aber für ihre offenen Positionen angemessene Sicherheiten.

„Hinsichtlich der Transparenz erfüllen wir schon jetzt die Anforderungen der überarbeiteten Finanzmarktregeln MiFID, die in zwei bis drei Jahren Vorschrift sein werden“, sagte Rainer Riess, Managing Director Xetra Market Development bei der Deutschen Börse. „Börsenhandel steht immer für transparente Preisbildung. Ein Großteil der Staats- und Unternehmensanleihen wird aber nach wie vor außerbörslich gehandelt: völlig intransparent, risikobehaftet und mit unklaren Preisen für Handelsteilnehmer und Investoren. Mit Xetra Bonds schaffen wir einen paneuropäischen Anleihehandel, mit hoher Transparenz und verbindlichen Quotes, Designated Sponsors und Spezialisten sorgen für hohe Liquidität – davon profitieren alle Marktteilnehmer gleichsam“.

Ansprechpartner für die Medien:
Leticia Adam Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00
Über Xetra:
Xetra ist der Kassamarkt der Deutschen Börse. Das gleichnamige Handelssystem verbindet rund 200 Teilnehmer von Partnerbörsen und 230 europäische Banken und Maklerfirmen, die an der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen sind, aus insgesamt 20 Ländern. Auf Xetra gehandelt werden über 1.000 ETFs, 400 ETCs und ETNs, 10.000 Aktien aus 70 Ländern, 26.000 Unternehmens- und Staatsanleihen sowie 1 Million strukturierte Produkte.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste

Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…

Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen

MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…

Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation

Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…