Xetra-Gold seit fünf Jahren erfolgreichster ETC auf Xetra

Seit dem Handelsstart am 14. Dezember 2007 ist Xetra-Gold (ISIN:
DE000A0S9GB0) der am häufigsten gehandelte Exchange Traded Commodity (ETC) auf Xetra.

Mit einem durchschnittlichen monatlichen Umsatz von 164,9 Millionen Euro hat Xetra-Gold einen Anteil von etwa 25 Prozent am gesamten ETC-Umsatz der Deutschen Börse. Emittentin ist die Deutsche Börse Commodities GmbH. An dem Gemeinschaftsunternehmen sind neben der Deutschen Börse fünf Banken beteiligt (Commerzbank, Deutsche Bank, DZ Bank, B. Metzler seel. Sohn & Co. und Schweizer Bank Vontobel) sowie der Goldhersteller Umicore.

Xetra-Gold verbrieft den Spotpreis von einem Gramm Gold und ist gleichzeitig physisch lieferbar. Der Handel in kleinsten Einheiten ist hochliquide, der Spread liegt bei 10 Basispunkten oder weniger. Im Bestand der Deutsche Börse Commodities GmbH befinden sich aktuell 53,3 Tonnen Gold im Wert von über 2,3 Milliarden Euro.

Den höchsten Stand erreichte Xetra-Gold mit 44,28 Euro am 28. September 2012. Der niedrigste Stand seit Einführung war der 15. August 2008 mit 17,15 Euro. Der umsatzstärkste Tag war der 10. August 2011 mit 107,9 Millionen Euro.

August 2011 war auch der Monat mit dem höchsten Umsatz: insgesamt 899,7 Millionen Euro. Der geringste Umsatz wurde im Mai 2008 gemacht: 24,8 Millionen Euro.

„Xetra-Gold hat von Anfang an die Anleger überzeugt, darüber freuen wir uns sehr“, sagte Martina Gruber, Geschäftsführerin Deutsche Börse Commodities GmbH.

„Fünf turbulente Jahre liegen hinter uns, und unser Produkt hat sich in dieser Zeit sehr gut behauptet. Xetra-Gold ist und bleibt die einfachste Art, in Gold zu investieren und Gold zu handeln. Zum fünften Geburtstag haben wir jetzt den neuen Internetauftritt www.xetra-gold.com gestartet; Anleger finden dort alle Informationen rund um unser Produkt, den aktuellen Goldpreis und vieles mehr.“

Das Produktangebot im ETC-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit 269 Instrumente. Das monatliche Handelsvolumen der ETCs auf Xetra liegt durchschnittlich bei 700 Mio. Euro.

Xetra® und Xetra-Gold® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Über Xetra-Gold
Die Schuldverschreibung Xetra-Gold (ISIN: DE000A0S9GB0) kombiniert die Vorteile des Besitzes von physischem Gold mit der Transparenz und den niedrigen Kosten im börslichen Wertpapierhandel. Es fallen keine laufenden Managementgebühren an. Jede Teilschuldverschreibung verbrieft die Option auf Lieferung von einem Gramm Gold und kann über die Xetra-Handelsplattform fortlaufend gekauft oder veräußert werden. Clearstream Banking Frankfurt (CBF), eine Tochtergesellschaft der Deutschen Börse, verwahrt das Gold in ihrem Tresor. Der Industriepartner Umicore AG & Co. KG liefert, kontrolliert und bearbeitet das physische Gold.

Die sichere Verwahrung der Goldbestände bei Clearstream ist an hohe Sicherheitsstandards gebunden und erspart dem Anleger die Transport- und Lagerkosten für das Gold in physischer Form. Falls erwünscht, erhält der Privatanleger durch seine Bank den Basiswert Gold in physischer Form. Das Produkt erfüllt die europäische OGAW-Richtlinie. www.xetra-gold.com

Über die Deutsche Börse Commodities GmbH Die Emittentin Deutsche Börse Commodities GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutsche Börse AG sowie der Bankenpartner Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, DZ Bank AG, B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA und der Schweizer Bank Vontobel. Beteiligt an der Emittentin ist ferner Umicore AG & Co. KG, eine Konzerntochter der Umicore s.a., die weltweit mehrere Goldraffinerien betreibt und Goldbarren herstellt. Die Partner bündeln ihre Börsen-, Finanzmarkt-, Abwicklungs- und Verwahrungs- sowie Logistikkompetenzen und bieten am Finanzplatz Frankfurt einen effizienten und transparenten Markt für den Handel von Gold im europäischen Raum. Mit nur einem Produkt ist die Deutsche Börse Commodities GmbH die zweitgrößte Emittentin von ETCs bzw. Rohstoffzertifikaten, die an Wertpapierbörsen in Deutschland gehandelt werden.

Xetra® und Xetra-Gold® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern
Telefon: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder

Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…

Neue Maßstäbe in der Filtertechnik

Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…

SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik

Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…