Zellbiologie und Persien-Bild
Die Förderpreise der Sibylle-Hahne-Stiftung für das Jahr 2006 sind am 5. Februar 2007 an der WWU Münster verliehen worden. Preisträger sind der Mediziner Dr. Stefan Lorkowski und der Germanist Dr. Hamid Tafazoli.
Die Sibylle-Hahne-Stiftung in Datteln hat in Zusammenarbeit mit der Universität Münster zwei wissenschaftliche Förderpreise ausgeschrieben, den Sibylle-Hahne-Preis für Naturwissenschaften, Medizin und Technik, sowie den Sibylle-Hahne-Preis für Geistes- und Sozialwissenschaften. Beide Preise sind mit jeweils 15.000 Euro dotiert und werden traditionell beim Neujahrsempfang der WWU im münsterschen Schloss überreicht.
Da der Neujahrsempfang der Universität in diesem Jahr vom Rektorat wegen der studentischen Proteste gegen Studienbeiträge abgesagt werden musste, fand die Verleihung der Hahne-Preise diesmal in kleinerem Kreise der Preisträger, Stifter und Rektoratsmitglieder im münsterschen Schloss statt.
Den Preis in der Kategorie Naturwissenschaften, Medizin und Technik erhielt dabei Privatdozent Dr. Stefan Lorkowski vom Institut für Arterioskleroseforschung der WWU Münster für seine Habilitationsschrift „Zellbiologische Untersuchung des Fettstoffwechsels und der Synthese extrazellulärer Matrixproteine“. In der Kategorie Geistes- und Sozialwissenschaften wurde Dr. Hamid Tafazoli vom Germanistischen Institut der WWU Münster für seine Dissertation „Der deutsche Persien-Diskurs – Zur Verwissenschaftlichung und Literarisierung des Persien-Bildes im deutschen Schrifttum, von der frühen Neuzeit bis in das 19. Jahrhundert“ ausgezeichnet.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-muenster.de/Rektorat/Preise/hahnepreise.htmlAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern
Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…
Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren
Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…
Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen
Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…