Gender Mainstreaming als ein neues Instrument der Organisationsentwicklung an Hochschulen
Die 13 Beiträge diskutieren das Konzept des Gender Mainstreaming als Instrument der Organisationsentwicklung sowie weitere innovative Ansätze genderorientierter Weiterbildung in internationaler Perspektive. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Vermittlung von Theorie und Praxis gewidmet.
Nach einleitenden Beiträgen der beiden Herausgeberinnen (Gender Mainstreaming und Weiterbildung) und der ehemaligen Bundestagspräsidentin und Augsburger Universitätsrätin Rita Süssmuth der erste Teil des Bandes das Konzept des Gender Mainstreaming als ein neues Instrument der Organisationsentwicklung an Hochschulen unter den Aspekten seiner theoretischen Grundannahmen, seiner historischen Herleitungen und seiner praktischen Umsetzungen in den folgenden sechs Beiträgen: Frauenbildung – Gender – Gender Mainstreaming (Wiltrud Gieseke) / Erst kamen die Frauen, nun kommt Gender in die Universität – Gender Mainstreaming als Hochschulreform (Barbara Stiegler) / Gender Mainstreaming als Instrument der Organisationsentwicklung an Hochschulen (Hildegard Macha/Stephanie Handschuh-Heiß) / Gender Mainstreaming als Organisationsentwicklung und Lernprozess (Angelika Paseka) / Gender Mainstreaming und Geschlechterforschung – kein einfaches Verhältnis (Sigrid Metz-Göckel) / Wissenschaftlerinnen und Frauenperspektiven wandeln die Universitätskultur (Elisabeth de Sotelo).
Im zweiten Teil des Bandes stellen fünf weitere Beiträge innovative Methoden genderorientierter (Weiter-)Bildung als Instrument der individuellen Potentialentwicklung im Kontext von Schule, Hochschule und Wirtschaft vor: Weiterbildung als Cultural Change – Transatlantische Studie über Frauen in pädagogischen Führungspositionen (Claudia Fahrenwald/Maureen Porter) / Mentoring and Women in Educational Leadership (Helen Sobehart) / Teachers, Learners, Leaders – Circuitous Pathways to Educational Leadership and Lifelong Learning (Donna Jones) / Die verborgene Seite weiblichen Arbeitsvermögens (Nese Sevsay-Tegethoff/Fritz Böhle) / Zwischen Hindernissen und Hoffnungen – Musikerziehung von Frauen im Wandel der Zeit (Barbara Busch).
Hildegard Macha/Claudia Fahrenwald (Hrsg.): Gender Mainstreaming und Weiterbildung – Organisationsentwicklung durch Potentialentwicklung, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen-Opladen 2007, 210 Seiten, 19,90 Euro, ISBN 978-3-86649-053-6
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/gza/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…