Studiengang "Health Care Management" erfolgreich angelaufen

Im Wintersemester 2002 / 2003 startete an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TUD der MBA „Health Care Management“

Dies ist der erste rein kommerzielle Masterstudiengang an einer Universität in Sachsen. Der Studiengang vermittelt umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Gesundheitsökonomie. Auf Grund der ökonomischen Orientierung ist dieser Studiengang eine hervorragende Grundlage, um später in leitenden Positionen in Verwaltung und Management von Krankenhäusern, Kureinrichtungen, im Pflegedienst, aber auch in der Gesundheitspolitik zu arbeiten.

Die interdisziplinäre wissenschaftliche Leitung haben Prof. Armin Töpfer von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und der ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Prof. D. Michael Albrecht inne. Die organisatorische Abwicklung des Studiengangs liegt in den Händen der TUDIAS GmbH.

Zur Zeit sind 14 Studierende eingeschrieben. Sie kommen aus verschiedensten Bereichen des Gesundheitswesens. Nicht zuletzt wegen des hohen Praxisbezugs ist schon heute klar, dass die Absolventen des viersemestrigen berufsbegleitenden Studiengangs beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben werden.

Informationen:

Dr. Kornelia Möser
Tel.: 0351 463-34053
E-Mail: moeser@rcs.urz.tu-dresden.de

Media Contact

Birgit Berg idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-dresden.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Buntbarsche betreiben Brutpflege in 3D-gedruckten Muscheln

Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen

Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….

Amphiphil-angereichertes tragbares Gewebe, das Energie aus Bewegung erzeugt

Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie

Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…

Visualisierung der stabilen Atlantischen meridionalen Umwälzzirkulation (AMOC) über 60 Jahre

Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt

Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…