Neuer Masterstudiengang "Technische Polymere"

Technische Polymere ist ein neuer Masterstudiengang, den die Hochschule Reutlingen ab WS 2003/04 anbietet.

Inhaltlich wird eine Brücke geschlagen zwischen der Polymerchemie, den Eigenschaften polymerer Werkstoffe und der Kunststoff-Verfahrenstechnik. Gezielte Vermittlung von Fachwissen mit enger Verzahnung zur Praxis ist das Kennzeichen dieses Studienprogramms.

Zielgruppe des Materstudienganges Technische Polymere sind Absolventen der Fachrichtung Chemie und verwandter Disziplinen wie chemische Verfahrenstechnik und Werkstofftechnik. Grundlegende chemische Kenntnisse sind jedoch Voraussetzung für den Zugang zum Studium.

Das dreisemestrige Studium gliedert sich in zwei Theoriesemester mit Vermittlung von Schlüsselqualifikationen für die Entwicklung polymerer Werkstoffe, ihrer Verarbeitung und Charakterisierung. Praktika untermauern die theoretische Ausbildung. Das Studium schließt mit einer qualifizierenden forschungsbezogenen Master-Thesis ab. Damit eröffnen sich dem Absolventen vielfältige Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Das Studium ist gebührenfrei. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2003/2004 ist der 15.Juli 2003.

Weitere Infos:
Fachhochschule Reutlingen
Hochschule für Technik und Wirtschaft
Angewandte Chemie, Alteburgstr. 150
D-72762 Reutlingen
Tel. 07121 – 271 490
E-Mail: ac@fh-reutlingen.de

Media Contact

Rita Maier idw

Weitere Informationen:

http://www-ac.fh-reutlingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Buntbarsche betreiben Brutpflege in 3D-gedruckten Muscheln

Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen

Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….

Amphiphil-angereichertes tragbares Gewebe, das Energie aus Bewegung erzeugt

Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie

Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…

Visualisierung der stabilen Atlantischen meridionalen Umwälzzirkulation (AMOC) über 60 Jahre

Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt

Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…