Kompetenzzentrum eCommerce an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften gegründet

Der Fakultätsrat der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TUD hat die Gründung eines Kompetenzzentrums eCommerce beschlossen.

Die wissenschaftliche Profillinie eCommerce hat sich in den letzten Jahren durch eine große Zahl erfolgreich bearbeiteter Projekte unter Beteiligung verschiedener Professuren der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften nachhaltig etabliert. Gleichzeitig stellt eCommerce längst einen Schwerpunkt in der Lehre dar. Das Kompetenzzentrum ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Fakultätsmitgliedern, welche sich wissenschaftlich mit dem Themengebiet des eCommerce beschäftigen. Unter eCommerce wird im Rahmen dieses Zentrums jede Art von elektronischem Geschäftsverkehr verstanden, an dem mehr als ein rechtlich selbständiger Partner beteiligt ist.

Das Ziel des Zentrums ist es, die Kompetenz der Fakultät auf dem Gebiet des eCommerce zu bündeln, den fachlichen Austausch zu befördern und die Kompetenz deutlich nach außen zu kommunizieren. Auf der konstituierenden Sitzung des Zentrums am 05. 02. 2003 wurde ein Sprecherrat, bestehend aus den Professoren Werner Esswein, Rainer Lasch und Hermann Locarek-Junge gewählt. Die Fakultät ist am Ausbau von Kooperationen auf diesem Gebiet insbesondere mit Praxispartnern interessiert.

Informationen:

Prof. Dr. Werner Esswein
Tel. 0351 – 463-37671
E-Mail: esswein@wise.wiwi.tu-dresden.de

Media Contact

Birgit Berg idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-dresden.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Buntbarsche betreiben Brutpflege in 3D-gedruckten Muscheln

Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen

Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….

Amphiphil-angereichertes tragbares Gewebe, das Energie aus Bewegung erzeugt

Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie

Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…

Visualisierung der stabilen Atlantischen meridionalen Umwälzzirkulation (AMOC) über 60 Jahre

Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt

Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…