Neuauflage von internationaler Dissertations-Datenbank auf STN

DISSABS bietet Zugriff auf über 1,8 Mio. Dissertationen von über 1.000 Universitäten und Hochschulen weltweit / Monatliche Aktualisierung / Rund 60.000 neue Einträge jährlich

Der weltweit führende Online-Service für wissenschaftlich-technische Fachinformation STN International, dessen europäisches Servicezentrum das FIZ Karlsruhe betreibt, hat sein Angebot an Fachdatenbanken um die Dissertationsdatenbank DISSABS erweitert.

Die bibliografische Datenbank DISSABS (DISSertation ABStracts) beinhaltet Informationen zu seit 1861 an anerkannten nordamerikanischen Universitäten veröffentlichten Dissertationen und Magisterarbeiten, u.a. in den Bereichen Biotechnologie, Chemie, Umwelt, Pharmazie und Toxikologie. Darüber hinaus enthält die Datenbank eine Auswahl von Magisterarbeiten seit 1962 und Dissertationen von anderen Instituten aus aller Welt.
Quellen sind die gedruckten Zeitschriften
– American Doctoral Dissertations
– Comprehensive Dissertation Index
– Dissertation Abstracts International
– Masters Abstracts

Die Einträge in DISSABS enthalten u.a. Informationen zu Betreuern, Autoren, Hochschulen und Themen sowie von den Autoren verfasste Abstracts. Die Datenbank wird monatlich aktualisiert. Sie ist mit ihren derzeit über 1,8 Mio. Einträgen (jährlich um ca. 60.000 erweitert), die den Zeitraum von 1861 bis heute abdecken, eine hochaktuelle Informationsquelle für Informationsprofis und Nutzer aus Forschung und Entwicklung.

Produziert wird DISSABS von ProQuest Information and Learning Company, Ann Arbor, MI in den USA.

Zugänglich ist DISSABS über proprietäre Datennetze und im Internet über „STN on the Web“ mit einem üblichen Web-Browser (http://stnweb.fiz-karlsruhe.de). Sie wird voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt auch über „STN Easy“, die Web-Oberfläche für Anfänger und gelegentliche Rechercheure, angeboten werden.

Weitere Informationen erhalten Sie über:

FIZ Karlsruhe
STN Europa
Postfach 2465
D-76012 Karlsruhe
Tel.: 07247 808-555
Fax :07247 808-259
E-Mail: helpdesk@fiz-karlsruhe.de

Pressekontakt:
Rüdiger Mack
Tel.: 07247 808-513
Fax: 07247 808-131
E-Mail: Ruediger.Mack@fiz-karlsruhe.de

Media Contact

Rüdiger Mack idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…