Neuauflage von internationaler Dissertations-Datenbank auf STN
DISSABS bietet Zugriff auf über 1,8 Mio. Dissertationen von über 1.000 Universitäten und Hochschulen weltweit / Monatliche Aktualisierung / Rund 60.000 neue Einträge jährlich
Der weltweit führende Online-Service für wissenschaftlich-technische Fachinformation STN International, dessen europäisches Servicezentrum das FIZ Karlsruhe betreibt, hat sein Angebot an Fachdatenbanken um die Dissertationsdatenbank DISSABS erweitert.
Die bibliografische Datenbank DISSABS (DISSertation ABStracts) beinhaltet Informationen zu seit 1861 an anerkannten nordamerikanischen Universitäten veröffentlichten Dissertationen und Magisterarbeiten, u.a. in den Bereichen Biotechnologie, Chemie, Umwelt, Pharmazie und Toxikologie. Darüber hinaus enthält die Datenbank eine Auswahl von Magisterarbeiten seit 1962 und Dissertationen von anderen Instituten aus aller Welt.
Quellen sind die gedruckten Zeitschriften
– American Doctoral Dissertations
– Comprehensive Dissertation Index
– Dissertation Abstracts International
– Masters Abstracts
Die Einträge in DISSABS enthalten u.a. Informationen zu Betreuern, Autoren, Hochschulen und Themen sowie von den Autoren verfasste Abstracts. Die Datenbank wird monatlich aktualisiert. Sie ist mit ihren derzeit über 1,8 Mio. Einträgen (jährlich um ca. 60.000 erweitert), die den Zeitraum von 1861 bis heute abdecken, eine hochaktuelle Informationsquelle für Informationsprofis und Nutzer aus Forschung und Entwicklung.
Produziert wird DISSABS von ProQuest Information and Learning Company, Ann Arbor, MI in den USA.
Zugänglich ist DISSABS über proprietäre Datennetze und im Internet über „STN on the Web“ mit einem üblichen Web-Browser (http://stnweb.fiz-karlsruhe.de). Sie wird voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt auch über „STN Easy“, die Web-Oberfläche für Anfänger und gelegentliche Rechercheure, angeboten werden.
Weitere Informationen erhalten Sie über:
FIZ Karlsruhe
STN Europa
Postfach 2465
D-76012 Karlsruhe
Tel.: 07247 808-555
Fax :07247 808-259
E-Mail: helpdesk@fiz-karlsruhe.de
Pressekontakt:
Rüdiger Mack
Tel.: 07247 808-513
Fax: 07247 808-131
E-Mail: Ruediger.Mack@fiz-karlsruhe.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…