Neues Forschungszentrum für Funktionelle Genomik

Mit neuen und hochempfindlichen Verfahren der Proteinanalyse wollen sich jetzt Molekulargenetiker und Biochemiker der Universität Erlangen-Nürnberg in einem fakultätsübergreifenden Verbund, dem Interdisziplinären Zentrum für Funktionelle Genomik, der Analyse von Proteinkomplexen der Zellmembran widmen.

Unter Federführung des Humangenetikers Prof. Dr. André Reis als Sprecher der Initiative, des Genetikers Prof. Dr. Georg Fey und des Biochemikers Prof. Dr. Cord-Michael Becker soll die Zusammensetzung von Proteinkomplexen der Zellmembran mit der Massenspektrometrie, einem biophysikalischen Nachweisverfahren, untersucht werden. Das besondere Interesse gilt den Proteinveränderungen der Zellmembran, die bei Entzündungen, Krebs sowie Erkrankungen des Nervensystems beobachtet werden. Der Freistaat Bayern wird dieses Vorhaben im Rahmen des Genomnetzwerks Bayern in den nächsten sieben Jahren mit fünf Millionen Euro fördern.

Weitere Informationen: Prof. Dr. André Reis, Tel.: 09131/85 -22318, reis@humgenet.uni-erlangen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer