Studienkompass "Optische Technologien in Niedersachsen" neu aufgelegt

Aktuelle und deutlich erweiterte Orientierungshilfe für Studieninteressierte mit naturwissenschaftlich/ technischem Interesse – jetzt auch mit Angeboten aus Bremen und Hamburg


Der Studienkompass für Optische Technologien von PhotonicNet ist in einer aktuellen Ausgabe für das Wintersemester 2005/ 2006 erschienen. Er bietet einen umfassenden Überblick über naturwissenschaftliche und technische Studiengänge mit Bezug zu den Optischen Technologien an insgesamt 10 Universitäten und 4 Fachhochschulen in Niedersachsen, Bremen und Hamburg.

Mit ausführlichen Informationen über Studienfächer, Abschlüsse, sowie Lehr- und Forschungsschwerpunkte unterstützt das niedersächsische Kompetenznetz für Optische Technologien Studieninteressierte bei der Wahl des richtigen Studiengangs. Darüber hinaus beschreibt die 40-seitige Broschüre die vielfältigen Möglichkeiten und Zukunftschancen dieser faszinierenden Technologien rund um das Licht.

Der PhotonicNet-Studienkompass kann von Schulen und anderen Bildungsträgern sowie Einrichtungen zur Berufsberatung kostenlos angefordert werden und ist in elektronischer Form (PDF) im Internet öffentlich abrufbar.

Zukunftstechnologien brauchen Fachkräfte

Nach einer Schätzung des Vereins Deutscher Ingenieure haben Optische Technologien allein in Deutschland Einfluss auf etwa eine Million Arbeitsplätze. Für die kommenden Jahren zeichnet sich bereits heute ein deutlicher Fachkräftemangel ab. Die Hochschulen versuchen dieser Entwicklung mit neuen, auf Optische Technologien ausgerichteten Studiengängen, entgegenzuwirken. Neben dem bereits etablierten Studiengang Photonik in Emden (jetzt mit Bachelorabschluss) oder dem Master-Studiengang Optical Engineering / Photonics am Fachhochschulstandort Göttingen, bieten z.B. die TU Hamburg-Harburg Electromagnetics, Optics and Microwave Engineering (MSc) und die Hochschule Bremen (FH) Mikro- und Opto-Systemtechnik (BSc) sowie Imaging Physics (BSc) an.

Aber auch klassische Studienfächer wie Physik oder Elektrotechnik bieten vielerorts interessante Lehr- und Forschungsschwerpunkte wie zum Beispiel Laser, Bildsensoren oder Lichtwellenleiter.

Bestelladresse:

PhotonicNet GmbH Hannover
Kompetenznetz Optische Technologien
Geschäftstelle Göttingen
Von-Ossietzky-Str. 99
37085 Göttingen

Tel.: 0551-30572-0
E-Mail: info@photonicnet.de

(Ansprechpartner: Dr. Thorsten Agemar)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…