Berufliche Kompetenz soll für Hochschulstudium nutzen
BMBF fördert Anrechenbarkeit beruflicher Kompetenzen fürs Studium
Berufserfahrung soll künftig auch für ein Hochschulstudium zählen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Durchlässigkeit der Bildungswege mit rund 5,3 Millionen Euro. In elf Projekten sollen Verfahren entwickelt werden, die berufliche Leistungen und Studienanforderungen vergleichbar machen, teilte das BMBF am Freitag in Berlin mit. Der Europäische Sozialfonds ist mit rund 2,5 Millionen Euro beteiligt.
Fähigkeiten aus der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Berufspraxis sollen in das an den Hochschulen verwendete europäische Leistungspunktesystem (ECTS) umgerechnet werden. Wer nach seiner beruflichen Fortbildung ein Hochschulstudium aufnimmt, kann dann von seiner Qualifikation profitieren. Warteschleifen werden vermieden. Gleichzeitig wird dadurch die Position beruflich erworbener Kompetenzen auch im europäischen Kontext gestärkt.
Zunächst werden die Kompetenzen von rund 60 anspruchsvollen Fortbildungsabschlüssen mit fachlich ähnlichen Studiengängen verglichen. Die Vergleichbarkeit wird durch die enge Zusammenarbeit mit den Hochschulen gewährleistet. Die Hochschul-Informations-System GmbH Hannover (HIS) wird diese Projekte wissenschaftlich begleiten und hieraus auf andere Bereiche übertragbare Verfahren entwickeln.
Gefördert werden folgende Projekte zur Anrechenbarkeit:
Fachhochschule Bielefeld:
Kaufmännische Fortbildungen/Bachelor Studiengang „Wirtschaft“
Universität Duisburg-Essen:
Fortbildungen im Bereich Logistik/Bachelor- und Masterstudiengänge im Bereich Betriebswirtschaftlehre und Logistik
Alice-Salomon-Fachhochschule:
Erzieher/Studiengang „Bildung und Erziehung im Kindesalter“
TU Braunschweig:
IT-Weiterbildungen/IT-Studiengänge
Universität Hannover:
Meister, Techniker/Studiengänge Elektrotechnik und Maschinenbau
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg:
Kaufmännische Fortbildungen/Bachelor of Business Administration in kleinen und mittleren Unternehmen, Bachelor of Science in Systems Engineering
IHK Bildungszentrum Stralsund:
Industrie- und Handwerksmeister, Technischer Betriebswirt/Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“
Universität Lüneburg:
Erzieher/Bachelor Studiengänge Sozialarbeit und Sozialpädagogik
TU Darmstadt:
IT-Weiterbildung/IT-Studiengänge
TU Illmenau:
Meister, Techniker, IT Weiterbildung/Bachelor und Masterstudiengänge Maschinenbau, Elektro- und Informationstechnik
FH Bielefeld:
Gesundheitsberufe/Bachelor-Studiengang „Pflege und Gesundheit“
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft
Neueste Beiträge
Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern
Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…
Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren
Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…
Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen
Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…