Bund unterstützt Länder im Hochschulbau

Der Bund stellt den Ländern in diesem Jahr 203 Millionen Euro für bereits begonnene Forschungsbauten an Hochschulen zur Verfügung. Damit werden 87 Projekte unterschiedlicher Fachrichtungen aus allen Bundesländern vom Bund zur Hälfte mitfinanziert.

Das, was Bund und Länder gemeinsam im Hochschulbau auf den Weg gebracht haben, wird mit voller Kraft fortgesetzt. Damit unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Übergang zur neuen Aufgabenteilung im Hochschulbau nach der Föderalismusreform: Mitverantwortung des Bundes für überregional bedeutsame Forschungsbauten an Hochschulen, Alleinzuständigkeit der Länder für den allgemeinen Hochschulbau. Die neue Regelung zur Förderung überregional bedeutsamer Forschungsbauten an Hochschulen ist zum Beginn des Jahres in Kraft getreten.

Die Länder können während einer Übergangsfrist in den Jahren 2007/2008 mit Zustimmung des Bundes Gelder flexibel für laufende Projekte einsetzen, da die Mittel für neue Vorhaben üblicherweise nicht von Beginn an voll abgerufen werden können. Bedingung ist, dass sie überwiegend der Hochschulforschung dienen. Die bereits unternommenen Investitionsanstrengungen an den Hochschulen dulden keine Unterbrechungen oder Verzögerungen. Es ist ein Gebot der Stunde, die noch im Aufbau befindliche neue Exzellenzförderung übergangsweise für wichtige, forschungsorientierte Bauvorhaben der Hochschulen zu nutzen. Damit verbindet der Bund die Erwartung, dass die Länder ihrer erweiterten Finanzverantwortung im Hochschulbereich künftig durch eine entsprechende finanzielle Prioritätensetzung in ihren Haushalten gerecht werden.

Die Investitionsvorhaben beziehen sich auf Hochschulen aller Bundesländer und auf unterschiedliche Fachrichtungen. Beispiele reichen vom Nachfolgesystem des Rechnerverbundes der Norddeutschen Länder für Hoch- und Höchstleistungsrechnen bis zur Therapieanlage zur Krebsbehandlung mit Ionenstrahlen der Universität Heidelberg.

Media Contact

BMBF Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de/press/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…