e-teaching.org sponsored by Baden-Württemberg

Mit der Förderung durch das Land Baden-Württemberg wird zum einen die redaktionelle und technische Pflege und Weiterentwicklung des bereits etablierten Portals e-teaching.org zur Förderung der nachhaltigen Integration digitaler Medien in der Hochschullehre sicher gestellt.

Zum anderen wird ein baden-württembergisches Landesportal entstehen, das explizit E-Learning Aktivitäten auf Länderebene darstellt. Alle Hochschulen des Landes Baden-Württemberg haben die Möglichkeit, sich im Landesportal zu präsentieren. Der Community-Bereich von e-teaching.org wird dahingehend weiter entwickelt, dass lokale Unter-Communities für E-Teacher und andere E-Learning-Interessierte gebildet und unterstützt werden können.

Für die bisherigen 44 Partnerhochschulen von e-teaching.org ändert sich zunächst nichts. Durch die Finanzierung kann ihr Vertrag verlängert werden. Das Konzept des Landesportals lässt sich im Prinzip auch auf andere Bundesländer übertragen. e-teaching.org steht dazu bereits mit verschiedenen Landesvertretungen im Gespräch. Der Aufbau des Portals e-teaching.org geht auf eine Anschubfinan-zierung der Bertelsmann Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung in den Jahren 2003 und 2004 und eine zweijährige Anschlussförderung des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zurück.

Das Portal wurde am Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen konzipiert und umgesetzt. Seit dem Launch des Portals im August 2003 ist es unter der URL http://www.e-teaching.org frei im Netz verfügbar. Die fortlaufende Entwicklung und redaktionelle Pflege findet weiterhin am IWM statt.

Projektleitung:
Dr. Birgit Gaiser
Tel: 07071-979-347
E-Mail: b.gaiser@iwm-kmrc.de
Das Institut für Wissensmedien Das Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen erforscht das Lehren und Lernen mit innovativen Technologien. Rund 40 Wissenschaftler-/innen aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Medien-technik arbeiten hier an Forschungsfragen zum individuellen und kooperativen Wissenserwerb in medialen Umgebungen. Seit seiner Gründung im Jahre 2001 hat sich das IWM zum zentralen Ansprechpartner für den Aufbau nationaler und internationaler Forschungsverbünde zu Fragen des technologiebasierten Lehrens und Lernens entwickelt. Das Institut setzt seine Forschungsergebnisse in Pilotszenarien um, z.B. durch seine maßgebliche Mitwirkung am ersten virtuellen Graduiertenkolleg in Deutschland und bei der Entwicklung eines E-Teaching-Portals für Hochschullehrer.

Media Contact

Dr. Birgit Gaiser idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer