Bildung & Begabung startet Förderprojekt für Jugendliche mit Migrationshintergrund
Die erste VorbilderAkademie findet vom 2. bis 9. September in Steinbach am Wald (bei Bamberg) statt. Sie richtet sich an Jugendliche der 9. und 10. Jahrgangsstufen in Bayern und Baden-Württemberg. Bis zum 13. Juli können sich Schülerinnen und Schüler bewerben. Schulen in beiden Bundesländern erhalten in diesen Tagen Bewerbungsunterlagen. Diese sind auch im Internet abrufbar – unter http://www.bildung-und-begabung.de.
Die Akademie greift das Thema „Vorbilder“ mit verschiedenen Programmpunkten auf. Prominente und Studierende erzählen von ihrem Werdegang – und wie sie Schwierigkeiten gemeistert haben. Das Akademieteam bietet Kurse in den Bereichen Medizin / Naturwissenschaft, Wirtschaft und Rechtswissenschaft an. Die Teilnehmer gewinnen Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten, Studien- und Fördermöglichkeiten. So haben sie die Chance, mögliche Bildungswege zu identifizieren. „Die Jugendlichen sollen sich nicht nur mit Vorbildern austauschen können, sondern auch lernen, dass es sich lohnt, selbst Vorbild zu sein“, sagt Elke Völmicke, Geschäftsführerin von Bildung & Begabung.
In Workshops trainieren die Schüler Fähigkeiten wie Rhetorik, Teamarbeit und Zeitmanagement. Außerdem stehen Exkursionen, zum Beispiel zur Universität Bamberg, und Freizeitangebote auf dem Programm.
Bildung & Begabung spricht mit der VorbilderAkademie begabte Jugendliche mit Migrationshintergrund an. Dabei sind nicht allein die Schulnoten entscheidend, sondern auch die Motivation, eigene Talente weiterzuentwickeln. Das Konzept zur Akademie wurde in Zusammenarbeit mit Fachleuten der Migrations- und Begabungsforschung entwickelt.
Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland, ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und wird maßgeblich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Schirmherr ist Bundespräsident Christian Wulff. Die VorbilderAkademie wird beratend unterstützt von „Talent im Land – Schülerstipendien für begabte Zuwanderer“ sowie der START-Stiftung.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.bildung-und-begabung.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft
Neueste Beiträge
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…
Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme
Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…