Bildung & Begabung startet Online-Portal zur Begabungsförderung
Unter www.begabungslotse.de finden Eltern, Lehrer und Schüler umfassende Informationen zur Talententwicklung. Dazu gehört die Förderschule in München ebenso wie das Frühstudium in Frankfurt oder der Schülerwettbewerb in Berlin.
„Wir brauchen jedes Talent. Herkunft oder Bildungshintergrund dürfen keine Rolle bei der Frage spielen, ob junge Menschen das Beste aus ihren Begabungen machen können“, sagte die Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan.
„Mit dem Begabungslotsen können sich Lehrer, Eltern und Schüler selbständig und ohne Vorkenntnisse über die Vielfalt der Fördermöglichkeiten und Beratungsangebote in Deutschland informieren. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit.“
Der Begabungslotse ist ein Angebot von Bildung & Begabung, dem Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Hauptförderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Unterstützt wird der Begabungslotse von der Kultusministerkonferenz und der Deutschen Bank.
Wo gibt es ein geeignetes Förderangebot für mein Kind? Welche Schule ist die richtige? Wie kann ich als Lehrerin oder Lehrer Talententwicklung in den Unterricht einbinden? Auf diese und ähnliche Fragen gibt der Begabungslotse Antworten in Form von redaktionellen Texten und durch eine umfangreiche Datenbank, die geografische und inhaltliche Suchanfragen unterstützt.
Die Auswahl und Pflege der Einträge durch eine Fachredaktion sowie ein Richtlinienkatalog für die Aufnahme von Angeboten sollen die Qualität der Inhalte sichern.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.begabungslotse.de/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…