DHBW Ravensburg: Neue Studienrichtung Bahnkommunikationssysteme

Die Duale Hochschule ist seit jeher eng mit der Praxis verwoben. Mit Blick auf die Wirtschaft und ihrem Bedarf an Fachkräften entstehen so immer wieder neue Bachelor-Studiengänge und -richtungen.

Als die Deutsche Bahn AG sich bundesweit auf die Suche nach einer Hochschule machte, an der sie ihren Ingenieurenachwuchs im Schwerpunkt Bahnkommunikationssysteme ausbilden kann, wurde sie ganz im Süden des Landes an der Dualen Hochschule am Campus Friedrichshafen fündig.

Dort wird ab Oktober die neue Studienrichtung Elektrotechnik-Bahnkommunikationssysteme gelehrt. Allein die Deutsche Bahn möchte zwölf Studenten an den Bodensee schicken. Aber auch andere Bahnbetreiber soll dieser Studiengang ansprechen. Bekanntlich verbringen die Studenten der Dualen Hochschulen ihre Zeit im Wechsel an der Hochschule und in ihren Betrieben.

Inhaltlich bietet die Studienrichtung eine solide Basis im Fach Elektrotechnik. Im Speziellen geht es rund um die Kommunikation bei der Bahn. Etwa darum, wie das Mobilfunksystem optimiert werden kann, das speziell auf die Verwendung in Eisenbahnen angepasst ist. Oder auch, wie Mitarbeiter untereinander oder Eisenbahnverkehrsunternehmen mit ihren Kunden kommunizieren. Ein großes Thema sind auch Video- und Audioanlagen in Zügen oder an Bahnsteigen etwa zur Information oder auch zur Überwachung.

Als Experten werden an der DHBW auch Vertreter von Bahn-Zulieferfirmen als Dozenten lehren. Geplant ist zudem eine Kooperation mit der TU Dresden, an der Bahntechnik bereits mit großer Tradition gelehrt wird. Zu seinem Abschluss erwirbt der Student einen Bachelor of Engineering.

Nähere Informationen bei: Prof. Dr. Karl Trottler, trottler@dhbw-ravensburg.de oder bei Alexandra Klimas, alexandra.klimas@deutschebahn.com

Media Contact

Elisabeth Ligendza idw

Weitere Informationen:

http://www.dhbw-ravensburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…