Digitale Lernplattform für Schüler und Lehrer
Erkenntnisse aus der Luft- und Raumfahrt nehmen in unserem Alltag eine immer größere Rolle ein: Satellitenaufnahmen zeigen das Ausmaß von Katastrophen, der Wetterbericht kommt ohne Bilder aus dem All überhaupt nicht aus und auch die beliebten Navigationsgeräte würden uns ohne Unterstützung aus dem Weltraum nicht verlässlich ans Ziel lotsen.
„Das Wissen über die Techniken und Produkte der Luft- und Raumfahrt ist aber noch nicht besonders verbreitet“, sagt die Projektleiterin Dr. Kerstin Voß. Laut einer Umfrage unter Schülern sei zum Beispiel vielen nicht bewusst, dass es sich bei den meisten Aufnahmen von der Erde, die im Internet kursieren, um Satellitenbilder handelt.
Die Arbeitsgruppe Fernerkundung der Universität Bonn hat deshalb im Projekt „Fernerkundung in Schulen“ (FIS) ein digitales Lernportal für Schüler und Lehrer entwickelt. Seit kurzem ist es unter www.fis.uni-bonn.de zu erreichen. Schüler der fünften bis zwölften Klassen können online praxisnahe Aufgaben aus den Fächern Mathematik, Physik, Informatik, Geographie und Biologie lösen. In einer Anwendung arbeiten die Schüler mit Geographischen Informations-Systemen (GIS), mit denen heutzutage praktisch sämtliche Planungen durchgeführt werden. Es geht dabei darum, Schritt für Schritt einen Plan unter Berücksichtigung von Hochwassergefahren zu erstellen.
„Das Lernportal nutzt farbenfrohen Bilder und den Blick von oben, um physikalische Hintergründe mit Themen des Curriculums zu verknüpfen“, sagt Andreas Rienow, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt. Kernstück des Portals sind digitale und interaktive Lernmodule, die das eigenständige Lernen von Jungen und Mädchen fördern. Mit einem Lernmanagementsystem haben zudem Lehrer die Möglichkeit, ihre Klassen zu verwalten und die individuellen Lernfortschritte ihrer Schüler zu beobachten und zu bewerten. „Das Portal ist nicht nur für den Schulunterricht konzipiert, sondern richtet sich auch allgemein an alle Interessierte der Fernerkundung“, berichtet der Geograph. So kann man selber in die Rolle des Wissenschaftlers schlüpfen, das Wetter vorhersagen oder in der Bildergalerie faszinierende Luftbilder zum globalen Wandel betrachten. Das „FIS-Projekt“ wird vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gefördert.
Kontakt:
Dr. Kerstin Voß (Projektleitung)
E-Mail: k.voss@geographie.uni-bonn.de
Andreas Rienow (Öffentlichkeitsarbeit )
E-Mail: a.rienow@geographie.uni-bonn.de
FIS- Fernerkundung in Schulen
Arbeitsgruppe Fernerkundung
Geographisches Institut
Universität Bonn
Tel. 0228/73-9706
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fis.uni-bonn.de/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…