Ecological Research Network – Ecornet jetzt online

Die Mission von Ecornet: das wissenschaftliche Fundament für gesellschaftliche Transformationen in Richtung Nachhaltigkeit zu schaffen. Die Ecornet-Institute forschen praxisnah und über die Grenzen der wissenschaftlichen Disziplinen hinweg an Wegen in die postfossile und postnukleare Gesellschaft. Jetzt präsentiert sich das Netzwerk online: http://www.ecornet.de.

Wissenschaft für sozial-ökologische Zukunftsfragen öffnen

Klimawandel, Umweltzerstörung, Ernährungssicherung sind einige der Themen, zu denen Ecornet arbeitet. Die Institute begegnen diesen Herausforderungen mit einem breiten Spektrum inhaltlicher Kompetenz: von der praxisorientierten Nachhaltigkeitsforschung, über internationale Klima- und Umweltpolitik, Ressourceneffizienz bis hin zu Umweltbildung und Politikberatung. Die Ecornet-Institute sind Pioniere in verschiedenen Forschungsfeldern, die heute zentrale Forschungsthemen vieler Einrichtungen geworden sind, wie zum Beispiel Reaktorsicherheit und Atomausstieg, Energie- und Ökobilanzierung, nachhaltige Unternehmensführung, Klimaschutz, Verkehr oder die Entwicklung transdisziplinärer Forschungsmethoden.
„Transformatives Wissen schaffen“ – Veranstaltungsreihe zum Wissenschaftsjahr Nachhaltigkeit

Gemeinsam mit dem NaWis-Verbund veranstaltet Ecornet im Jahr 2012 die Reihe „Transformatives Wissen schaffen“ als Beitrag zum BMBF-Wissenschaftsjahr „Zukunftsprojekt Erde/Nachhaltigkeit“. Veranstaltungen verschiedener Formate diskutieren die Herausforderungen des Wissenschaftssystems, um eine Motorfunktion auf dem Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu erfüllen. Bei der Diskussionveranstaltung der Deutschen UNESCO Kommission am Donnerstag, 14. Juni 2012 wird das Memorandum „Wissenschaft für Nachhaltigkeit: Der Durchbruch muss gelingen“ in Berlin vorgestellt.
Ecornet – Zentrum transdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung

Im deutschen Wissenschaftssystem stellen die führenden freien gemeinnützigen Umweltforschungsinstitute heute eines der inhaltlich und methodisch am besten entwickelten Zentren transdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung dar. Zu Ecornet zählen:
− Ecologic Institut
− ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg
− Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)
− ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung
− Öko-Institut – Institut für angewandte Ökologie
− Unabhängiges Institut für Umweltfragen (UfU)
− Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie

Sprecher von Ecornet sind Thomas Korbun (IÖW) und R. Andreas Kraemer (Ecologic Institut).

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…