Lernen im WEB 2.0

Mit dem Ziel, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Web 2.0 voranzutreiben, initiiert das Fraunhofer IAO mit Unterstützung der Catalyst Initiative von Hewlett Packard (HP) ein »Blended-Learning Training und Development Center«. Das Center wird am 11. Juli 2011 im Elektro Technologie Zentrum (etz) Stuttgart eröffnet.

Das Internet wandelt sich immer mehr zum »Mitmachinternet«. Die Möglichkeit der Beteiligung jedes Einzelnen an der Informationsbeschaffung und -weitergabe hat auch das Lernen und Lehren um eine neue Dimension erweitert; verschiedenste Lernplattformen wie Wikis, Blogs und Foren prägen heute die berufliche Bildung. Zunehmend verändert sich das Selbstverständnis von Lehrenden und Lernenden, die heute gerne auch mal die Rollen tauschen: die Lernenden werden selbst zum Lehrenden und kollaborieren über die Kanäle des Web 2.0.

Um diesen Entwicklungen in der berufspädagogischen Praxis Rechnung zu tragen, startet das Fraunhofer IAO in Kooperation mit Hewlett Packard (HP) ein »Blended-Learning Training und Development Center« im etz Stuttgart. Die Eröffnung findet am 11. Juli 2011 statt. Das Leistungsangebot des Centers umfasst Schulungen von Teilnehmern in Blended-Learning-Kursen, Online-Coachings für das Moderieren in multimedialen Lernumgebungen unter Nutzung mobiler Endgeräte, Anwendungs- und Moderatorentraining im virtuellen Klassenraum, Workshops für die didaktische Entwicklung von Classroom-Szenarien und deren technische Umsetzung bzw. für das Design webbasierter Lernumgebungen und -lektionen in virtuellen Lernräumen.

Mit Unterstützung von HP führt das Fraunhofer IAO über das Trainingsangebot hinaus systematische Fallstudien im gewerblich-technischem Bereich durch. Die Studien helfen dabei, die Potenziale von Blended-Learning zu ermitteln und auszugestalten. Mit Hilfe des von HP bereitgestellten technischen Equipments umfasst das Center auch mobile Trainingsräume und ein IT-Testlabor. Die Nutzung zweier mobiler Tutoren-Plätze ermöglicht Mentoren vermehrt »Learning on the job« zu betreuen und damit das immer wichtiger werdende arbeitsplatznahe, selbstorganisierte Lernen zu unterstützen.

HP fördert mit der »Catalyst Initiative« innovative Forschungsarbeiten an weltweit 55 Bildungseinrichtungen, um effektivere Lernergebnisse in den Bereichen Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften und Technik (kurz MINT genannt) zu erreichen.

Ansprechpartnerin:
Anna Hoberg
Fraunhofer IAO
Telefon +49 711 970-2135
anna.hoberg@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…

KI-System analysiert subtile Hand- und Gesichtsgesten zur Gebärdenspracherkennung.

Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung

Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…