Spielend üben für den Berufsalltag

Lernspiele sind in der beruflichen Bildung ein echter „Renner“. Wegen der hohen Nachfrage hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) seine Multimedia-Handreichung „Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung“ aktualisiert und erweitert.

In die Publikation wurde das Thema „Serious Games“ aufgenommen, weil diese digitalen Lernspiele mit Erlebnisszenarien zunehmend an Bedeutung gewinnen und eine hohe Verwandtschaft zum Planspielthema und entsprechenden Simulationen aufweisen.

Durch den Einsatz der „ernsthaften“ Spiele wird, wie schon bei den Planspielen, eine Steigerung der Qualität und Attraktivität der beruflichen Bildung erwartet, weil beide Formen besonders geeignet sind, um in der beruflichen Aus- und Weiterbildung „Ernstfälle“ des späteren Berufsalltags zu simulieren und zu trainieren: Sie fördern das komplexe und vernetzte Denken – und außerdem macht das Lernen mit ihnen Spaß.

Mit der Publikation deckt das BIBB nunmehr in der fünften Neuauflage den Informationsbedarf zur Nutzung der Lernspielidee für die Vermittlung beruflicher Kompetenzen ab. Die Veröffentlichung enthält neben dem Fachbuch, das die Didaktik der Spiele sowie die einzelnen Spielarten erläutert, eine DVD.

Von besonderem Interesse sind vor allem der Katalog zu Spielangeboten und mehr als 100 Erfahrungsbeiträge von Planspieltrainer/-innen und -anwender/-innen. Zusammen mit den neu aufgenommenen „Serious Games“ bietet der neue Katalog eine Übersicht über mehr als 600 aktuelle Angebote aus dem deutschsprachigen Raum, beschreibt deren Inhalte und Einsatzmöglichkeiten in der Praxis und präsentiert ausgewählte, spielbare Demo-Versionen.

Damit bietet das BIBB allen Entwicklern, Trainern, Herstellern, Anbietern und Verlagen mit Spiele-Angeboten für die berufliche Bildung eine Plattform, um ihre Lehr- und Lernarrangements den Bildungs- und Personalverantwortlichen, aber auch Aus- und Fortbildungsinteressierten, vorzustellen.

Über das BIBB-Onlineforum http://www.bibb.de/planspielforum können zudem weitere Spiel- und Produktbeschreibungen sowie Fachbeiträge zu Innovationen und Erfahrungen eingebracht werden. Auch Initiativen und Expertennetzwerke zum Thema können ihre Informations- und Aktionsforen darin vorstellen.

Die Multimedia-Publikation „Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen“ aus der BIBB-Reihe „Berichte zur beruflichen Bildung“ kann beim BIBB unter http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/7511 oder beim W. Bertelsmann Verlag (wbv) unter service@wbv.de zum Preis von 44,90 Euro (einschließlich DVD) bestellt werden.

Bildmaterial steht unter http://www.bibb.de/pressefotos zur Verfügung.

Ansprechpartner im BIBB:
Dr. Ulrich Blötz; E-Mail: bloetz@bibb.de

Media Contact

Andreas Pieper idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…