Universität Rostock baut Netzwerk für Technische Bildung in Mosambik aus
Damit mosambikanische Dozenten und Lehrkräfte aus allen Teilen des Landes Fortbildungsveranstaltungen für Technische Bildung besuchen können, hat ein Projektteam der Universität Rostock um Prof. Dr. Friedhelm Eicker zusammen mit Kollegen von der Pädagogischen Universität Mosambik (PU) ein Netzwerk initiiert. In den Außenstellen der PU in in Beira, Chimoio, Nampula und Maputo wurden Stützpunkte eingerichtet, von denen aus die Fortbildungsveranstaltungen in der Region angeboten werden.
„Schon allein wegen der geografischen Gegebenheiten ist es zwecklos, jemanden aus dem Norden des Landes regelmäßig nach Maputo holen zu wollen. Die Entfernungen sind sehr groß und kaum erschwingliche und sichere Verkehrsverbindungen vorhanden. Deshalb setzen wir auf die regionalen Standorte“, erklärt der Experte für Technische Bildung. Im nächsten Jahr wollen die Rostocker auch in den äußersten Norden Mosambiks, um dort einen Stützpunkt in Pemba einzurichten. „Bis 2013 soll das Netzwerk auf weitere afrikanische Länder ausgeweitet werden. Nambia, Äthiopien und Angola haben bereits Interesse bekundet“, so Professor Eicker.
Das Team um Prof. Eicker setzt vor allem auf Fortbildung: „Es nutzt nichts, den Studierenden ein- oder zweimal im Jahr Vorträge über modernes Lehren zu halten. Die Ausbilder der Ausbilder müssen sich systematisch qualifizieren, damit neue Standards in der beruflichen Bildung Fuß fassen können. Das ist in Mosambik nicht anders als bei uns“, so der Berufsbildungsexperte.
Bereits zum vierten Mal seit 2006 war jetzt ein Team aus dem Arbeitsbereich Technische Bildung der Universität Rostock für mehrere Wochen in dem südost-afrikanischen Land. Bisher boten Prof. Dr. Friedhelm Eicker und seine Mitarbeiter an den Standorten der Pädagogischen Universität Mosambik in Maputo, Nampula und Beira Fortbildungs-Workshops in der beruflichen Bildung an.
Kontakt:
Universität Rostock
Philosophische Fakultät
Technische Bildung
Fon: +49 (0)381 49 3592
eMail: friedhelm.eicker@uni-rostock.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-rostock.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft
Neueste Beiträge
Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut
Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…
Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half
Grundwasser und multilaterale Zusammenarbeit in den Wiederaufbaubemühungen milderten die Wasserkrise nach der Überschwemmung. Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach…
Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können
Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…