Voneinander lernen: Fraunhofer IPT startet Experten-Communities zum Technologiemanagement
Mit an Bord sind bereits die 3M Deutschland GmbH, die Daimler AG, die Giesecke & Devrient GmbH, die Miele & Cie. KG, die Bayer CropScience AG sowie die SMA Solar Technology AG. Eine zweite Gruppe nimmt Mitte April ihre Zusammenarbeit auf. Interessierte Unternehmen können noch einsteigen.
Nach Abschluss des erfolgreichen ersten Arbeitskreises „Technologiestrategie & Open Innovation“ in München war schnell klar: Die Treffen müssen fortgeführt werden. Die Expertengruppe aus Technologiemanagern und Forschungs- und Entwicklungsleitern der beteiligten sechs Unternehmen hatte sich zwischen Oktober 2011 und November 2012 regelmäßig getroffen, um aktuelle Fragen zu Technologiestrategie und Open Innovation zu beantworten. Entstanden war der Arbeitskreis als Initiative aus dem Konsortial-Benchmarking zum Technologiemanagement 2010/2011 des Fraunhofer IPT aus Aachen, das alle zwei Jahre Unternehmen mit vorbildlichem Technologiemanagement auszeichnet.
Branchenübergreifender Austausch unter Technologiemanagern
Aufgrund des starken Interesses startet Mitte April nun ein zweiter Arbeitskreis zum Technologiemanagement unter der Leitung des Fraunhofer IPT. In den beiden Arbeitskreisen diskutieren die Teilnehmer nun Vorgehensweisen, Methoden und Tools, die ein erfolgreiches Technologiemanagement unterstützen.
In einem Kick-off-Treffen stellt das Fraunhofer IPT den Partnern die Themengebiete im Kontext des Technologiemanagements ausführlich vor, um die Diskussion auf einer gemeinsamen Grundlage anzuregen. Durch den branchenübergreifenden Austausch profitieren die Unternehmen besonders von den unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen der anderen Teilnehmer. Gemeinsam werden neue Chancen ausgelotet und passende Ansätze für das eigene Technologiemanagement erarbeitet. Die Ergebnisse der Arbeitskreise werden in Form eines Leitfadens dokumentiert. Für September dieses Jahres ist darüber hinaus ein Austausch zwischen den beiden Arbeitskreisen geplant.
Kontakt
Dipl.-Ing. Hedi Wemhöner
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT
Steinbachstr. 17
52074 Aachen
Telefon +49 241 8904-273
Fax +49 241 8904-6273
hedi.wemhoener@ipt.fraunhofer.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.ipt.fraunhofer.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft
Neueste Beiträge
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…
ASXL1-Mutation: Der verborgene Auslöser hinter Blutkrebs und Entzündungen
Wissenschaftler zeigen, wie ein mutiertes Gen rote und weiße Blutkörperchen schädigt. LA JOLLA, CA – Wissenschaftler am La Jolla Institute for Immunology (LJI) haben herausgefunden, wie ein mutiertes Gen eine…