Gemeinsam zum Erfolg
Mit dem Programm InnoNet unterstützt das BMWi Kooperationen von Wirtschaft und Wissenschaft. Noch bis zum 31. Oktober können Forschungseinrichtungen und mittelständische Unternehmen Konzepte für Verbundprojekte entwerfen und damit am InnoNet-Ideenwettbewerb teilnehmen.
In mittelständischen Unternehmen entstehen täglich gute Ideen für neue Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen. Für die Umsetzung dieser Ideen fehlt es vielen Firmen jedoch an Forschungs- und Entwicklungskapazitäten; die Vergabe anspruchsvoller FuE-Aufträge an Forschungsinstitute ist kostspielig.
Um kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang zum technologischen Know-how von Forschungseinrichtungen zu erleichtern, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) das Programm InnoNet – Förderung von innovativen Netzwerken aufgelegt. Mit diesem Programm wird der Aufbau von Kooperationsnetzwerken zwischen Wirtschaft und Wissenschaft gezielt gefördert. Bis zum 31. Oktober haben Forschungseinrichtungen und mittelständische Unternehmen – einschließlich des Handwerks – Gelegenheit, Konzepte für gemeinsame Verbundprojekte zu entwerfen und damit am InnoNet-Ideenwettbewerb teilzunehmen.
InnoNet unterstützt Verbundprojekte, in denen Forschungseinrichtungen und mittelständische Unternehmen sich gemeinsam der Entwicklung von anspruchsvollen Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen widmen. An jedem Projekt nehmen mindestens zwei Forschungseinrichtungen und vier mittelständische Unternehmen teil. Die Kosten der Forschungsinstitute können bis zu 80% über Zuwendungen aus dem Förderungsprogramm finanziert werden; pro Verbundprojekt steuert das BMWi bis zu 1,5 Mio. Euro bei. Den Rest der Kosten tragen die Unternehmen. Dafür wirken sie maßgeblich bei der inhaltlichen Ausgestaltung der Vorhaben mit und können diese auf ihre spezifischen Bedürfnisse abstimmen.
Bis zum 31. Oktober 2001 können beim Projektträger, der VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH (VDI/VDE-IT), Ideenskizzen für innovative Verbundprojekte eingesendet werden; eine unabhängige Jury wählt die besten Konzepte aus.
VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH
– InnoNet –
Rheinstraße 10B, 14513 Teltow
Tel: 03328 / 435-136, Fax 03328 / 435-189, innonet@vdivde-it.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.vdivde-it.de/innonetAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Selbstzerstörende Krebszellen: Durchbruch in der RNA-Forschung
Jülicher Wissenschaftler nutzen neuartige RNA-Technologie, um Tumore im Gehirn selektiv auszuschalten. Eine anpassbare Plattformtechnologie zur Zerstörung von Glioblastom-Krebszellen Mit einer speziellen RNA-Molekül-Technologie hat ein Team unter der Leitung von Jülicher…
Ausdauertraining: Wie es das Leben von Herzinsuffizienz-Patienten verbessert
Können Kraft- und Ausdauertraining für Patienten mit einer bestimmten Form von Herzinsuffizienz von Vorteil sein? Ein Forschungsteam aus Greifswald hat diese Frage zusammen mit sieben weiteren Forschungszentren in Deutschland untersucht….
Ein Weckruf zum Schutz der Haie im Mittelmeer vor dem Aussterben
Überfischung, illegaler Fischfang und der zunehmende Handel mit Haifleisch stellen laut einer neuen Studie erhebliche Bedrohungen für die mehr als 80 Hai- und Rochenarten dar, die im Mittelmeer leben. Aktuelle…