Sonnenlicht senkt hohen Blutdruck – FU-Naturheilkundler ausgezeichnet

UKBF-Mediendienst 142 a vom 10. September 2001

Dr.med. Rolfdieter Krause, Mitarbeiter am Lehrstuhl für Naturheilkunde des Fachbereichs Humanmedizin der Freien Universität Berlin/Universitätsklinikum Benjamin Franklin (UKBF), erhielt den mit 12.000 US $ dotierten Arnold-Rikli-Preis 2001

Vitamin D beeinflusst das Immunsystem und den Knochenstoffwechsel. Darüber hinaus ist es an der Herz-Kreislaufregulation beteiligt. Vitamin D wird vom Körper gebildet, wenn über die Haut ausreichend Sonnenlicht aufgenommen wird. In den jetzt ausgezeichneten Untersuchungen gelang Dr. Krause, Leiter der Arbeitsgruppe „Medizinische Heliotherapie und biopositive Wirkungen der UV-Strahlung“, der Nachweis, dass durch die Bestrahlung mit Sonnenlicht hoher Blutdruck gesenkt werden kann. Dazu wurden Hypertonie-Patienten im Verlauf von sechs bis zehn Wochen wiederholt mit natürlichen, also dem Sonnenlicht entsprechenden UV-Spektren bestrahlt. Die während dieser seriellen Lichttherapie erzielte Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks war auch noch bis zu neun Monate danach messbar. Eine Kontrollgruppe erhielt Vitamin-D-Tabletten. Obwohl dadurch vergleichbar hohe Vitaminkonzentrationen erreicht wurden, blieb der blutdrucksenkende Effekt aus. Die biologische Wirkung geht also von den UV-Strahlen aus.

Der Arnold-Rikli-Preis wird jährlich seit 1989 vergeben und von der Light Foundation, Atlanta (USA) finanziell unterstützt. Ausgezeichnet werden Arbeiten, die sich mit biologischen Wirkungen von Licht auf den Menschen beschäftigen. Die Auszeichnung für das Jahr 2001 wurde Krause anlässlich des internationalen Symposiums „Biological Effects of Light“ im Juni in Boston, USA verliehen.

Ansprechpartner:
Dr. Rolfdieter Krause
Tel.: 3976-3360 oder (030) 394 60 58
Prof. Malte Bühring
FB Humanmedizin der FU / Lehrstuhl für Naturheilkunde
Tel.: (030) 3976-3400, Fax: -3409; ab 1.10.01: (030) 80 505-0; Fax: -269
E-Mail: naturheilweise@km-berlin.de; ab 1.10.01: naturheilkunde@immanuel.de

Media Contact

Dipl.Pol. Justin Westhoff idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Darstellung der selektiven RNA-Technologie zur Bekämpfung von Glioblastomzellen.

Selbstzerstörende Krebszellen: Durchbruch in der RNA-Forschung

Jülicher Wissenschaftler nutzen neuartige RNA-Technologie, um Tumore im Gehirn selektiv auszuschalten. Eine anpassbare Plattformtechnologie zur Zerstörung von Glioblastom-Krebszellen Mit einer speziellen RNA-Molekül-Technologie hat ein Team unter der Leitung von Jülicher…

HFpEF-Patienten bei Ausdauer- und Krafttraining im Rahmen einer klinischen Studie zur Bewegungstherapie bei Herzinsuffizienz.

Ausdauertraining: Wie es das Leben von Herzinsuffizienz-Patienten verbessert

Können Kraft- und Ausdauertraining für Patienten mit einer bestimmten Form von Herzinsuffizienz von Vorteil sein? Ein Forschungsteam aus Greifswald hat diese Frage zusammen mit sieben weiteren Forschungszentren in Deutschland untersucht….

Eine Karte, die Schutzmaßnahmen für Haie im Mittelmeer zeigt.

Ein Weckruf zum Schutz der Haie im Mittelmeer vor dem Aussterben

Überfischung, illegaler Fischfang und der zunehmende Handel mit Haifleisch stellen laut einer neuen Studie erhebliche Bedrohungen für die mehr als 80 Hai- und Rochenarten dar, die im Mittelmeer leben. Aktuelle…