Der IT Branche eine Nasenspitze voraus – Europäischer IT-Preis
Für ihren internet controller ic.1, der Webserver für den Schaltschrank, hat die EU-Kommission der Mainzer ICONAG Aktiengesellschaft den Europäischen IT Preis 2002 überreicht. EuroCASE, der Europäische Rat für Forschung und Technik zeichnet damit alljährlich Produkte und Unternehmen aus, die die Spitze des europäischen Innovationspotentials darstellen. Überreicht wurde der IT-Preis durch Edelgard Buhlmann, Bundesministerin für Bildung, Wolfgang Clement, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und Erkki Liikanen, EU-Kommissar für Informationstechnik. Die offizielle Preisverleihung fand Rahmen des IST- Event 2001 Technologies serving people am 3. Dezember in Düsseldorf statt. Für den ic.1 erhält das Mainzer Unternehmen einen der insgesamt 20 begehrten Preise.
Der IST-Event ist die wichtigste Veranstaltung des Information Society Technologies Research Programme; ein von der Europäischen Kommission gegründetes Forschungsprogramm der Informationstechnologien mit einem Budget von 3.6 Milliarden EURO.
Die diesjährigen Gewinner wurden aus rund 300 Einsendungen von einer EuroCASE Experten Jury ausgewählt. Bewertungskriterien waren technisches Know How, Marktpotential, Innovationsgehalt und die Kapazität zur Schaffung von Arbeitsplätzen.
Die ICONAG Aktiengesellschaft entwickelt und vertreibt seit mehr als 5 Jahren Produkte und Systeme im Bereich Visualisierung und technisches Gebäudemanagement. Das neueste Produkt, der ic.1, ist ein Controller für den Sicherungskasten, der den Zugriff auf Heizung, Beleuchtung, Sicherheitstechnik und vieles mehr ortsunabhängig macht. Dies gelingt dem Steuergerät ic.1 als hausinterne Schaltstelle im Zusammenspiel mit dem globalen Internetservice www.domoport.com. Über ihn verwalten frei wählbare Benutzer beliebig viele Geräte.
Darüber hinaus übernimmt ic.1 bei Bedarf Standardaufgaben, die immer wiederkehrend durchzuführen sind: zeitgesteuerte Schaltung von Beleuchtungen, Erfassung von Strom- und Wasserverbrauch oder sogar die regelmäßige Versendung von Videobildern per E-Mail.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…
ASXL1-Mutation: Der verborgene Auslöser hinter Blutkrebs und Entzündungen
Wissenschaftler zeigen, wie ein mutiertes Gen rote und weiße Blutkörperchen schädigt. LA JOLLA, CA – Wissenschaftler am La Jolla Institute for Immunology (LJI) haben herausgefunden, wie ein mutiertes Gen eine…