Bundesrat Leuenberger übernimmt Patronat für REACH-Umweltpreis 2002

Bundesrat Moritz Leuenberger, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, hat das Patronat für den Internationalen REACH-Umweltpreis 2002 übernommen. Die mit 50’000 Schweizer Franken dotierte Auszeichnung wird von der Stiftung „Pro Aqua-Pro Vita“ bereits zum vierten Mal ausgeschrieben und im Oktober 2002 im Rahmen der Internationalen Fachmesse REACH for process solutions (15. – 18. Oktober 2002) in Basel vergeben. Die internationale Fachmesse REACH feiert 2002 Premiere. Messethemen sind die industriellen Prozesse, Verfahrenstechnik und Umweltmanagement.

Für den REACH-Umweltpreis 2002 können sich Privatpersonen, Organisationen, Institutionen, Firmen sowie Körperschaften der öffentlichen Hand weltweit bewerben. Es werden Projekte bewertet, die eine technologie-, verfahrens- oder produkteorientierte Innovation darstellen und/oder ihrer Umsetzung in die Praxis durch geeignete Massnahmen dienen. Die Realisierung soll in besonderem Masse zu einer Entlastung der Umwelt beitragen und schonend mit natürlichen Ressourcen umgehen.

Bewerbungen für den REACH-Umweltpreis 2002 können noch bis zum 31. März 2002 (Datum des Poststempels) eingereicht werden. Die detaillierten Anmeldeunterlagen liegen in gedruckter Form bei der Stiftung „Pro Aqua-Pro Vita“, c/o MCH Messe Basel AG, Postfach, CH-4021 Basel, Telefon +41 58 206 22 41, Telefax +41 58 206 21 89 vor oder können über E-Mail: reach@messe.ch bestellt werden und stehen im Internet zur Verfügung.

Der Umweltpreis REACH 2002 setzt die Tradition des international bekannten M.U.T.-Umweltpreises fort, der bis ins Jahr 2000 anlässlich der Europäischen Messe für Umwelttechnik M.U.T. von der Stiftung „Pro Aqua-Pro Vita“ in Basel verliehen wurde.

REACH for process solutions und r+d in life sciences: Zwei neue Messen in Basel

Die industriellen Entwicklungen haben die Ablösung der Umwelttechnikmesse M.U.T. und der Chemiemesse Ilmac – zwei international renommierte Fachmessen in Basel – durch neu ausgerichtete Messen notwendig gemacht. Die neue REACH for process solutions widmet sich industriellen Prozessen, Verfahrenstechnik und Umweltmanagement, während die r+d in life sciences auf Forschung und Entwicklung ausgerichtet ist.

REACH for process solutions 2002

Datum: 15. – 18. Oktober 2002

Ort: Messe Basel, Halle 1

Veranstalter: MCH Messe Basel AG

Öffnungszeiten: 9 bis 17 Uhr

Eintrittspreise: Tageskarte CHF 25.-

Media Contact

Antje Quellmalz ots

Weitere Informationen:

http://www.reachfair.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…