"Int. Prix Non Violence 2002 "
Photo Play initiiert „Int. Prix Non Violence 2002 „
Preis für gewaltfreie Konfliktlösung unter UNESCO-Patronat
Gewalt ist ein Faktor, der uns täglich begegnet, medial wie im realen Leben. Nicht umsonst ist dem Thema Gewalt in Medien und elektronischen Spielen in dieser Woche auch ein eigener Schwerpunkt beim Medienforum Nordrheinwestfalen, wo Politiker, Medienwissenschaftler und Produzenten aufeinandertreffen, um in einem interdisziplinären Dialog die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Angeregt durch die Diskussionen über Gewalt und die möglichen Auswirkungen für junge Menschen hat sich Photo Play spontan entschlossen, einen Beitrag zur Gewaltprävention zu leisten und den mit 5.000 Euro dotierten „Prix Non Violence 2002“ initiiert.
Ausgezeichnet werden können Personen bzw. Personengruppen im Alter zwischen 15 und 26 Jahren, die sich im Bereich der
- gewaltfreien Konfliktlösung
- Gewaltprävention oder der
- Auseinandersetzung mit Gewalt in elektronischen Spielen
besonders verdient gemacht haben. Dies kann die Auszeichnung eines couragierten Auftretens in einem gewaltbesetzten Konfliktfall genauso sein, wie ein längerfristiges Projekt im Bereich der Gewaltvorbeugung (Prävention) oder im Umgang mit Konflikten. Besonderer Augenmerk wird auch auf Initiativen hinsichtlich der Auseinandersetzung mit Gewalt in elektronischen Spielen gelegt.
Sämtliche relevanten Details zum Preis und zu den Teilnahmebedingungen sind im Internet unter www.positivegames.com abrufbar.
Die UNESCO Österreich hat offiziell die Schirmherrschaft über den „Prix Non Violence“ übernommen.
Positive Games: Gewaltprävention als Basiskonzept
Photo Play ist in mehr als 30 Ländern Marktführer am Touchscreen-Spielterminalsektor und hat sich bereits 1995 – aus einer gesellschaftlichen Verantwortung heraus – der Philosophie der „Positiven Games“ verschrieben. Photo Play-Spiele sind absolut frei von Gewalt, Pornographie und Glücksspiel. Damit leistet Photo Play einen aktiven Beitrag zur Gewaltprävention.
Weltweit werden jährlich von 30 Millionen jungen Menschen 1,2 Milliarden Positive Games gespielt. 130.000 Photo Play-Terminals stehen in 33 Ländern auf öffentlichen Plätzen wie in Cafés, Restaurants, Pubs, auf Flughäfen, in Kinozentren oder Krankenhäusern, etc. Kooperationen mit dem WWF und der UNESCO sind Garant für das positive Image des Unternehmens. Im Photo Play NET, dem weltweit größten Touchscreen-Netzwerk, das mehr als 17.000 Photo Play-Terminals miteinander verbindet, haben sich derzeit 3,5 Millionen registrierte Menschen zur Photo Play-Community zusammengeschlossen. Sie haben sich ganz bewusst für die Positiven Games ohne Gewalt entschieden.
Media Contact
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