Forschungspreis der Deutschen Wildtier Stiftung 2003 – Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober
Die Bewerbungsfrist für den Forschungspreis der Deutschen Wildtier Stiftung 2003 läuft jetzt noch einen Monat. Bis zum 15. Oktober 2002 können alle Interessierten noch ihre Bewerbungsunterlagen für diesen hochdotierten Preis einreichen.
Zum zweiten Mal schreibt die Deutsche Wildtier Stiftung diesen Forschungspreis aus, der mit insgesamt bis zu 90.000,- Euro dotiert ist. Ziel ist die Förderung hochbegabter junger Wissenschaftler auf dem Gebiet anwendungsorientierter wildtierökologischer Forschung.
Mit der Auszeichnung gibt die Stiftung einem Nachwuchswissenschaftler die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Promotions- oder eines Habilitationsvorhabens weiterzuqualifizieren. Zusätzlich erhält der Preisträger als Würdigung seiner Leistung eine einmalige persönliche Zuwendung.
Die Deutsche Wildtier Stiftung wurde 1992 gegründet. Stifter ist der Hamburger Unternehmer Haymo G. Rethwisch. Die Stiftung will Verantwortung, Kenntnisse und Sensibilität gegenüber kleinen und großen einheimischen Wildtieren und ihren Lebensräumen fördern. Auf eigenen Forschungsstationen in Fintel (Niedersachsen) und Gut Klepelshagen (Mecklenburg-Vorpommern) mit Zugriff auf insgesamt 1.300 Hektar land- und forstwirtschaftliche Fläche werden landschaftsgestaltende Experimente, anwendungsorientierte Forschung sowie Aufgaben des Langzeitmonitoring durchgeführt.
Die Förderung des akademischen Nachwuchses liegt der Stiftung besonders am Herzen. Seit 1997 vergibt sie daher an herausragende junge Wissenschaftler einen Forschungspreis.
Eine Jury aus namhaften Experten entscheidet über die Preisvergabe. Die Diplomarbeit oder Dissertation des Preisträgers muss dazu beitragen, das Wissen über die Lebensweise und die Situation einheimischer Tiere wesentlich zu erweitern und Wege zu einem wirkungsvollen Schutz aufzuzeigen.
Detaillierte Richtlinien zur Antragstellung sind Gegenstand der Ausschreibung und sind anzufordern unter:
Deutsche Wildtier Stiftung
Billbrookdeich 210
22113 Hamburg
www.DeutscheWildtierStiftung.de
Forschungspreis@DeWiSt.de
Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2002
Media Contact
Weitere Informationen:
http://idw-online.de/public/www.DeutscheWildtierStiftung.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…