Höchste Auszeichnung des Verbandes deutscher Biologen "Treviranus-Medaille für Prof. Ganten

Prof. Detlev Ganten, Stiftungsvorstand des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch, ist am Freitag, den 25. Oktober 2002, in Potsdam mit der Treviranus-Medaille, der höchsten Auszeichnung des Verbandes deutscher Biologen (vdbiol) geehrt worden.

Er erhielt die Medaille im Rahmen der Jahrestagung des Biologenverbandes in Potsdam für seine Verdienste beim Aufbau des 1992 gegründeten MDC, einer Forschungseinrichtung der Helmholtz-Gemeinschaft in Berlin Buch, sowie für seinen „beständigen Dialog mit Politik und Gesellschaft“.

Die Medaille ist benannt nach dem Bremer Arzt und Naturforscher Gottfried Reinhold Treviranus, der in seinem zu Beginn des 19. Jahrhunderts erschienenen Hauptwerk „Biologie oder Philosophie der lebenden Natur für Naturforscher und Ärzte“ den Begriff „Biologie“ als Klammer des damals schon existierenden Spektrums an „Lebenswissenschaften“ einführte. Bisherige Preisträger der Treviranus-Medaille waren unter anderem Prof. Hubert Markl, der ehemalige Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, sowie Prof. Ludwig Winnacker, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Weitere Informationen erhalten Sie
von der Pressestelle des
Max-Delbrück-Centrums
Barbara Bachtler
Robert-Rössle-Straße 10, 13125 Berlin
Tel.: 0049/30/94 06 -38 96
Fax: 0049/30/94 06 – 38 33
e-mail: presse@mdc-berlin.de

Media Contact

Barbara Bachtler idw

Weitere Informationen:

http://www.mdc-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…