Internationale Ausgezeichnete Patent-Kanaldeckel

Mit einem innovativen Niveau-Ausgleichssystem (ANA) für Kanaldeckel ernteten zwei steirische Forscher internationale Auszeichnungen.

Die Erfinder Egon Haar aus Judenburg und Ernst Hackenberg aus Fohnsdorf wurden bei der 51. Erfindermesse „Eureka“ in Brüssel mit Preisen bedacht.

Das Besondere des Deckels ist seine Flexibilität, er kann sich bis zu einem gewissen Grad an Bewegungen der Asphaltdecke anpassen, Risse werden somit vermieden.

Normalerweise sind Kanalschächte starre Betonröhren, abgedeckt mit mehr oder weniger massiven Eisendeckeln. Durch feine Bewegungen der Straßendecke – bedingt etwa durch Temperaturänderungen – kommt es zwischen Kanal und Asphalt häufig zu Spannungsrissen, die irgendwann zu aufwendigen Reparaturen führen.

Das mittlerweile patentierte ANA ist dagegen eine flexible Abdeckung, die Bewegungen im Asphalt mitmacht und so vorzeitige Schäden vermeiden soll.

Die so genannte Schleppplatte ist nichts anderes als ein Ring aus Kunststoff mit einem Durchmesser von 1,5 Meter, im Zentrum kommt der eigentlich Deckel zu liegen. Egal in welche Richtung der Asphalt sich ausdehnt, zusammenzieht oder sich sonst bewegt, die Schleppplatte schwimmt gleichsam mit und vermeidet so Spannungen.

Damit die die Kunststoffplatte den Einbautemperaturen des Bitumens standhält, wurde in Zusammenarbeit mit der Montanuniversität Leoben und der Firma a.p.e. eine spezieller, glasfaserverstärkter Kunststoff ausgewählt.

„Während statistisch gesehen 30 Prozent aller in öffentlichen Straßen eingebauten Schachtverschlüsse alle vier bis fünf Jahre saniert werden müssen, wurde für das ANA-System eine Lebensdauer von deutlich über 25 Jahre berechnet“, berichtete Haar. Ein Ring koste 220 Euro, die Einzelsanierung eines herkömmlichen Kanals 300 Euro.

Bei der Eureka erhielten die Erfinder den Ehrenpreis „Dienst am Fortschritt“ sowie die höchste Anerkennung, den „Grand Prix d’Innovation 2002“. Das ANA-System wurde für 28 Staaten, darunter USA, Kanada und die gesamte EU, patentiert. Ein Produzent für die Serienherstellung sei mittlerweile auch gefunden, so die ausgezeichneten Tüftler.

Media Contact

innovatives- oesterreich.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lange angestrebte Messung des exotischen Betazerfalls in Thallium

… hilft bei Zeitskalenbestimmung der Sonnenentstehung. Wie lange hat eigentlich die Bildung unserer Sonne in ihrer stellaren Kinderstube gedauert? Eine internationale Kollaboration von Wissenschaftler*innen ist einer Antwort nun nähergekommen. Ihnen…

Soft Robotics: Keramik mit Feingefühl

Roboter, die Berührungen spüren und Temperaturunterschiede wahrnehmen? Ein unerwartetes Material macht das möglich. Im Empa-Labor für Hochleistungskeramik entwickeln Forschende weiche und intelligente Sensormaterialien auf der Basis von Keramik-Partikeln. Beim Wort…

Klimawandel bedroht wichtige Planktongruppen im Meer

Erwärmung und Versauerung der Ozeane stören die marinen Ökosysteme. Planktische Foraminiferen sind winzige Meeresorganismen und von zentraler Bedeutung für den Kohlenstoffkreislauf der Ozeane. Eine aktuelle Studie des Forschungszentrums CEREGE in…