BMBF-Programm (25 Mio. Euro) für deutsche Impfstoffentwicklung
Start der Initiative: Deutsche Stiftung Impfstoffforschung und Vakzine Projektmanagement GmbH
Um die Entwicklung von Impfstoffkandidaten zu beschleunigen und Deutschland als Forschungs- und Entwicklungsstandort für Impfstoffe zu stärken, stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in den nächsten fünf Jahren 25 Millionen Euro bereit. Die Gesellschaft für Biotechnologische Forschung (GBF), Braunschweig, wurde vom BMBF beauftragt, eine schlagkräftige Struktur zu schaffen, die diesen Anforderungen gerecht wird.
Diese Struktur besteht aus einer gemeinnützigen Stiftung und einer marktorientierten Management GmbH: Die Kreissparkasse Hannover hat die „Deutsche Stiftung Impfstoffforschung“ ins Leben gerufen, deren Stiftungszweck die Förderung der Impfstoffforschung ist. Die Stiftung hat zusammen mit dem GBF-Förderverein die Vakzine Projekt-Management GmbH gegründet. Das Unternehmen wird Impfstoff-Kandidaten auf dem Weg von der Forschung in den Markt begleiten. Dabei wird sie durch ein hochrangiges Stiftungskuratorium unterstützt. Impfstoffe haben eine herausragende Bedeutung für die Gesundheitsprävention. Für zahlreiche Krankheiten wie AIDS, Tuberkulose oder Malaria existiert jedoch bisher keine geeignete Schutzimpfung.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.gbf.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können
Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…
Zu welchem Preis? Rauchen mit sinkenden Einkommen und geringerer Bildung verknüpft
Ein neues Papier in Nicotine & Tobacco Research, veröffentlicht von Oxford University Press, stellt fest, dass Rauchen negative Auswirkungen auf das Einkommen junger Arbeitnehmer hat. Dies gilt insbesondere für weniger…
Bekämpfung lebensbedrohlicher Pilzinfektionen durch RNA-Modifikationen
Die Bedeutung von RNA-Modifikationen für die Entwicklung von Resistenzen bei Pilzen lässt auf eine wirksamere Behandlung von Pilzinfektionen hoffen. Ein oft übersehener Mechanismus der Genregulation könnte an dem Scheitern von…