Deutsch-brasilianisches Tropenwaldprojekt ausgezeichnet
Chico Mendez Preis für BMBF-Forschungsprogramm
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ist für sein Engagement für den Tropenwald ausgezeichnet worden. Die brasilianische Regierung verlieh einem Projekt des deutsch-brasilianischen Forschungsprogramms SHIFT (Forschung zu menschlichem Einfluss auf tropische Ökosysteme) mit dem Chico Mendez Preis einen der wichtigsten Umweltpreise des Landes, teilte das BMBF am Donnerstag in Berlin mit. Das Programm zielt auf eine umweltschonende und effiziente tropische Landwirtschaft. In den kommenden Jahren stellt das BMBF für die Entwicklung von Methoden der nachhaltigen Landwirtschaft im Regenwald rund 40 Millionen Euro bereit.
Üblicherweise wird bei der Landwirtschaft im tropischen Regenwald der Wald abgeholzt und bei der Brandrodung größtenteils verbrannt. Dies fördert die Bodenerosion und führt zu starken Nährstoffverlusten. Im Rahmen von SHIFT, an dem das Zentrum für Entwicklungsforschung der Universität Bonn maßgeblich beteiligt ist, wird die Brandrodung durch neu entwickelte Mulchtechnologien und angepasste Anbaumethoden und Tierhaltung ersetzt. Diese Methode, deren maschinelle Komponente von der brasilianischen Tochtergesellschaft einer süddeutschen Landmaschinenfirma entwickelt wurde, ermöglicht eine höhere Effizienz in der Agrarproduktion und ist in allen tropischen Regenwaldgebieten einsetzbar.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.gkss.de/SIB/shift/german/program/index.htmAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut
Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…
Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half
Grundwasser und multilaterale Zusammenarbeit in den Wiederaufbaubemühungen milderten die Wasserkrise nach der Überschwemmung. Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach…
Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können
Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…