Pisa-Test für Journalisten: Deutschlands "klügster" Journalist des Jahres 2002 kommt aus Wien.

Deutschlands größter alternativer IP-Carrier Telefónica Deutschland GmbH und Deutschlands Journalistenportal Journalismus.com prämierten Sieger des Wissens-TÜV für Journalisten auf der CeBIT.

Wer weiß, dass der Ausspruch „Ein Journalist ist einer, der nachher alles vorher gewusst hat“ von Karl Kraus stammt? Auf solche und ähnliche Fragen mussten Deutschlands klügste Journalisten eine Antwort wissen, um heute auf dem CeBIT-Stand der Telefónica zu den Gewinnern gehören zu können.

Ausgehend von der Idee der Aufnahmetests an Deutschen Journalistenschulen hat das Internetportal journalismus.com das Online-Journalistenquiz entwickelt. Und so finden sich im Quiz auch einige der spannendsten Fragen aus dem Bewerbungstest der Hamburger Henri Nannen-Journalistenschule. Das Quiz ist auch für gestandene Journalisten eine Herausforderung, denn die 5 Spielrunden mit je 40 Testfragen decken ein breites Themenspektrum ab: von Kultur über Medienwirtschaft, bis zu Internetkenntnissen. „Heute haben wir festgestellt, wie es um die Allgemeinbildung deutscher Journalisten bestellt ist: der Gewinner ist zwar in Deutschland geboren, lebt aber in Wien“, scherzt Peter Diesler, Initiator und Betreiber von journalismus.com, dem Fachportal für Medienprofis.

„Insgesamt haben über 3500 Kollegen an unserem Pisa-Test für Journalisten teilgenommen“, so Diesler weiter. Haupt-Sponsor ist die Telefónica Deutschland GmbH. „Uns hat die Idee gut gefallen, mit einem Augenzwinkern einen Wissens-Wettbewerb unter den Journalisten zu unterstützen. In unserer Branche ist neben journalistischem Spürsinn und Recherchegeschick großes Detailwissen auch und gerade unter den Redakteuren gefragt“, so Claudia Burkhardt, Unternehmenssprecherin der Telefónica in Deutschland. Deshalb werde Telefónica das Quiz auch in 2003 unterstützen.

Kontakt:

Telefónica Deutschland GmbH
Claudia Burkhardt
IP-Telefon: +49-40-22 61 90 05; +49-52 46-80 17 09
IP-Telefax: +49-52 46-80 27 09
Email: claudia.burkhardt@telefonica.de

und

journalismus.com
Peter Diesler
Telefon: +49 (0)228 215272
Telefax: +49 (0)228 215288
Email: pdiesler@journalismus.com

Media Contact

Claudia Burkhardt Telefónica Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…