eCommerce Award für Arbeit über benutzer-orientiertes Software Engineering
Wilhelm Alms, Vorstandsvorsitzender der Mummert Consulting AG, überreichte im Rahmen der CeBIT den zweiten Preis im eCommerce Award 2003 an Jens Arbeiter, Diplomand am Lehrstuhl Informatik V der RWTH Aachen. Ausgezeichnet wurde er für seine Diplomarbeit über ’Vertrauenswürdige Aufzeichnung und Verwaltung elektronischer Verhandlungsdaten in elektronischen Märkten’.
Die Arbeit von Jens Arbeiter untersucht, wie sich die widersprüchlichen Anforderungen an die Vertraulichkeit von Verhandlungsunterlagen einerseits und an die Nachvollziehbarkeit in Disputfällen andererseits in Einklang bringen lassen. Die erarbeiteten Lösungsansätze wurden zusammen mit einem Aachener Architekturbüro in der Praxis partnerschaftlicher Bauprojekte erprobt.
Die Arbeit basiert auf Forschungsarbeiten zur Nachvollziehbarkeit kooperativer Entwicklungsprozesse am Lehrstuhl von Prof. Jarke (SFB 476 IMPROVE) sowie zu benutzer-orientiertem Software Engineering im von Prof. Jarke geleiteten Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT. Mit diesem Arbeitsschwerpunkt ist FIT Partner im Virtuellen Software Engineering Kompetenzzentrum [ViSEK]. Die Auszeichnung bestätigt damit auch die führende Rolle von ViSEK als Kompetenzzentrum für benutzer-orientiertes Software Engineering im deutschsprachigen Raum.
Das Virtuelle Software Engineering Kompetenzzentrum ViSEK wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aufgebaut. Es wird getragen von FIT und den Fraunhofer-Instituten FIRST, IESE, IITB und ISST, den Technischen Universitäten in München und Cottbus sowie vom Forschungsinstitut OFFIS in Oldenburg. Deren Software Engineering-Kernkompetenzen decken ein breites Anwendungsspektrum für viele Branchen ab.
Der ViSEK-Schwerpunkt liegt auf der Validierung und Aufbereitung von Wissen über Techniken, Methoden und Werkzeuge des Software Engineering. Es wird in Form von Wissensbausteinen auf dem ViSEK-Portal zur Verfügung gestellt. Sie sind ein zentrales Element der ViSEK-Plattform und vermitteln den Nutzern eine strukturierte Beschreibung zusammen mit konkreten Anwendungserfahrungen aus der Praxis, sowie Kontaktinformationen zu Experten oder Anwendungspartnern.
Kontakt:
Fraunhofer-Institut für
Angewandte Informationstechnik FIT
Schloss Birlinghoven
53754 Sankt Augustin
E-mail: pr@fit.fraunhofer.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…
Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme
Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…