Winterquartiere von Fledermäusen sichern – BMU foerdert Projekt mit 527.000 Euro
Bundesumweltminister Juergen Trittin hat heute den Startschuss fuer die Herrichtung von Winterquartieren fuer Fledermaeuse gegeben. An ausgewaehlten Standorten in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen sollen solche Quartiere modellhaft gesichert werden.
Dazu gehoert auch der alte Doenitzbunker „Koralle“ bei Wandlitz. Fuer das Projekt insgesamt stellt das Bundesumweltministerium rund 527.000 Euro zur Verfuegung. Trittin: „Mit diesem Projekt leisten wir nicht nur einen Beitrag zum Erhalt dieser hochgradig gefaehrdeten Tiere. Deutschland erfuellt damit auch seine Verpflichtungen aus dem europaeischen Abkommen zum Schutz der Fledermaeuse (EUROBATS) sowie der FFH-Richtlinie.“
Das auf drei Jahre angelegte Projekt zur „Optimierung von Fledermaus-Winterquartieren in Ostdeutschland“ wird vom Bundesamt fuer Naturschutz (BfN) fachlich begleitet und von der Stiftung Europaeisches Naturerbe (Euronatur) koordiniert. Euronatur und die Laender Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern stellen zusammen weitere 324.000 Euro zur Verfuegung. Ziel ist es, die Quartiere vor Stoerungen zu sichern und zusaetzliche „Versteckmoeglichkeiten“ (spezielle Fledermausbretter) zu schaffen. Ebenso sollen Bausicherungsmassnahmen (z.B. Stuetzen) durchgefuehrt sowie das Mikroklima (z.B. durch Erhoehung der Luftfeuchte) verbessert werden. Durch ein Beobachtungsprogramm (Monitoring) werden die getroffenen Massnahmen kontrolliert, um uebertragbare Empfehlungen fuer einen kostenguenstigen und wirksamen Fledermausschutz zu gewinnen. Der Mangel an Winterquartieren traegt zur Gefaehrdung der Fledermauspopulationen bei.
Ziel des europaeischen Abkommens EUROBATS ist es, die Fledermaeuse in ihrem gesamten Lebensraum und bei ihren Fluegen auf ihrer ganzen Route zu schuetzen, auch ueber Grenzen hinweg. Die Erkundung und Sicherung von unterirdischen Lebensstaetten gehoert zu den wichtigen Aufgaben im Fledermausschutz. Das Bundesumweltministerium hat darum dem EUROBATS-Sekretariat eine mit den Bundeslaendern abgestimmte Liste der 100 wichtigsten unterirdischen Lebensstaetten uebermittelt. Dies ist ein weiterer Beitrag zum grenzueberschreitenden Fledermausschutz.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.bmu.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen
Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….
Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie
Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…
Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt
Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…