DaimlerChrysler Services-Preis für Studiengang Biotechnologie

EU-Kommissar Günter Verheugen spricht an der Universität: „Frankreich und Deutschland in einer erweiterten EU“

Der trinationale Studiengang „Biotechnologie“ wird mit dem erstmals an der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität vergebenen DaimlerChrysler Services-Preis ausgezeichnet. Stifter dieser Auszeichnung ist die DaimlerChrysler Services AG in Berlin. Das Preisgeld ist mit 10.000 Euro dotiert. Stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studiengangs, der von den Universitäten in Freiburg, Karlsruhe und Basel sowie von der Université Louis Pasteur in Strasbourg getragen wird, nimmt Professor Dr. Christoph Beck, Institut für Biologie III der Albert-Ludwigs-Universität, als Koordinator die Auszeichnung aus den Händen des Rektors, Professor Dr. Dr. h. c. Wolfgang Jäger, sowie von Dr. Klaus Mangold, Mitglied des Vorstandes der DaimlerChrysler AG und Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler Services AG, entgegen.

Die Preisvergabe findet am Montag, den 2. Juni 2003, um 18.00 Uhr in der Aula der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Kollegiengebäude (KG) I, Werthmannplatz statt.

Mit diesem Preis würdigt die DaimlerChrysler Services AG die Verdienste um die Etablierung und Fortentwicklung des Studiengangs als eines herausragenden Projekts der Zusammenarbeit mit französischen Wissenschaftsinstitutionen.

Auf Einladung des Fördervereins des Frankreich-Zentrums der Albert-Ludwigs-Universität hat als Festredner dieser Veranstaltung das Mitglied der EU-Kommission, Günter Verheugen, zugesagt. Sein Vortrag gilt dem Thema „Frankreich und Deutschland in einer erweiterten EU“.

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-freiburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Buntbarsche betreiben Brutpflege in 3D-gedruckten Muscheln

Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen

Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….

Amphiphil-angereichertes tragbares Gewebe, das Energie aus Bewegung erzeugt

Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie

Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…

Visualisierung der stabilen Atlantischen meridionalen Umwälzzirkulation (AMOC) über 60 Jahre

Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt

Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…