Optimierung keramischer Suspensionen und Membranen für bessere Filterung

Professor Dr.-Ing. Günter Ziegler (Keramik und Verbundwerkstoffe) wurde von der Arbeitsgemeinschaft Industrieller Forschungsvereinigungen e.V. (AiF) das anwendungsorientierte Forschungsprojekt „Effizienter Wasserentzug bei keramischen Suspensionen mittels Querstromfiltration“ in Höhe von 232.000 Euro bewilligt. Bei diesem Vorhaben geht es um eine Steigerung der Filtrationsleistung durch Optimierung keramischer Suspensionen und keramischer Membranen. Die Ergebnisse sollen in der keramischen Verfahrenstechnik sowie in der pharmazeutischen und medizinischen Technik angewendet werden. Das Forschungsvorhaben wird in Kooperation des Lehrstuhls Keramik und Verbundwerkstoffe und dem Friedrich-Baur-Forschungsinstitut für Biomaterialien durchgeführt.

Media Contact

Kerstin Wodal idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bayreuth.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…