EU-Projekt "EKMF" gewinnt den User Experience Award

Die Internet-Plattform www.KnowledgeBoard.com hat im Rahmen der International Information Industry Awards Ceremony den User Experience Award erhalten. Das Projekt European Knowledge Management Forum hat die virtuelle Community zum Thema Wissensmanagement aufgebaut.

Im Rahmen des Europäischen Knowledge Management Forums (EKMF) hat ein offenes, dynamisches Netzwerk von Unternehmen, Wissenschaftlern, Beratern und Softwarehäusern die Grundlagen für europaweite, gemeinsame Visionen, Trends, Ansätze und Vorgehensweisen im Wissensmanagement geschaffen. Ein Ergebnis der Projektarbeit ist die Internet-Plattform www.KnowledgeBoard.com, welche inzwischen von 5700 Mitgliedern zum Thema Wissensmanagement genutzt wird.

Anfang Dezember 2003 hat eine internationale Jury führender Industrieverteter die Internetplattform www.KnowledgeBoard.com im Rahmen der International Information Industry Awards Ceremony mit dem User Experience Award ausgezeichnet. Dieser Preis wird jährlich an ein Produkt, Service oder Projekt verliehen, das einen innovativen Ansatz zur Verbesserung der Nutzungsfreundlichkeit von Webseiten entwickelt. Die Plattform setzte sich damit gegen die Konkurrenz von Business Monitor Online, Chemical News and Intelligence, CrossRef, HireWire Press, Ingenta, MarketResearch.com, Ovid’s Journals und WilsonWeb durch.

Dieser große Erfolg ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern des EKMF Konsortiums sowie den zahlreichen freiwilligen Editoren der Special Interest Groups (SIGs), die durch engagierten Einsatz attraktive Themen für die Nutzer zusammenstellten. Jeroen Kemp, Marc Pudlatz und Patricia Wolf von Fraunhofer IAO fungierten innerhalb des Konsortiums als wissenschaftliche Koordinatoren.
Weil das von der EU geförderte Projekt am 31. Dezember 2003 endete, stellt die Auszeichnung für das EKMF-Team einen gelungenen Projektabschluss dar.

Aufgrund des großen Erfolgs der Internetplattform www.KnowledgeBoard.com führt das Projektteam diese seit dem 1. Januar 2004 im Rahmen des Nachfolgeprojekts KnowledgeBoard 2.0 weiter.

Weitere Informationen:

Fraunhofer IAO
Dr. Patricia Wolf
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: 0711/970-2046, Fax: -2299
E-Mail: Patricia.Wolf@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Dipl.Ing. (FH) Juliane Segedi idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Nähindustrie wieder nach Europa kommen könnte

100.000 Euro DBU-Gelder für automatisierten Nähroboter Osnabrück. Die goldenen Zeiten der Nähindustrie mit vielen Standorten in Deutschland und Europa liegen schon eine Weile zurück. Billiglohnländer in Asien statt Europa wurden…

HZB-Patent zur Halbleitercharakterisierung geht in die Serienproduktion

Ein HZB-Team hat einen innovativen Monochromator entwickelt, der nun von einem Unternehmen produziert und vermarktet wird. Das Gerät ermöglicht es, die optoelektronischen Eigenschaften von Halbleitermaterialien kontinuierlich und rasch mit hoher…

Mit Künstlicher Intelligenz das Bodenverhalten prognostizieren

Klimaanpassung ist häufig mit Baumaßnahmen verbunden: Etwa von Deichen, Windenergieanlagen oder Pfählen zur Nutzung der Erdwärme. Die Beschaffenheit von Böden ist für solche Bauprojekte ein ausschlaggebender Faktor. Sie mittels Künstlicher…

Partner & Förderer