Commerzbank-Preis 2004: 4.500 Euro für hervorragende Dissertationen
Rektor der TU Chemnitz und Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erhielten Scheck für Commerzbank-Preis 2004
Die Commerzbank zeichnet schon seit einigen Jahren Nachwuchswissenschaftler und Studenten der TU Chemnitz aus, die sich in ihrer Dissertation oder Diplomarbeit in besonderer Weise mit aktuellen wirtschaftswissenschaftlichen Themen beschäftigen. Am 06. Februar 2004 erhielten der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, und der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Joachim Käschel, einen Scheck über 4.500 Euro, der für die Preisträger des diesjährigen Commerzbank-Preises vorgesehen ist. Übergeben wurde er von Dr. Jutta Walter, Direktorin der Chemnitzer Commerzbank-Filiale, und von Klaus Kubbetat, Mitglied des Regionalvorstandes der Bank.
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sucht nun die drei besten Dissertationen zur Osteuropa-Thematik. Die Preisträger werden in diesem Jahr erstmals nicht mehr nur wirtschaftsbezogen, sondern fakultätsübergreifend ermittelt.
Weitere Informationen gibt das Dekanat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften unter Telefon (03 71) 531 42 08.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…