MediaAward 2004: Ein Wettbewerb für junge Unternehmen

Junge Firmen, die aus einer Hochschule heraus entstanden sind, können am bundesweit ausgeschriebenen MediaAward-Wettbewerb teilnehmen. Dabei gibt es Preise für die Unternehmen, die sich und ihre Produkte oder Dienstleistungen in herausragender Form am Markt präsentieren. Die Projektleitung liegt beim Gründerbüro der Universität Würzburg.

Bewertet wird in drei Kategorien: Bei den Kommunikationskonzepten werden tragfähige Strategien (Marketing, Direktmarketing, Verkaufsförderung, Public Relations) im Hinblick auf Kreativität, Umsetzbarkeit und Wirkungsgrad beurteilt. Im Bereich Printmedien richtet die Jury ihr Augenmerk auf den Unternehmensauftritt und die Umsetzung der Corporate Identity, angefangen von Logo und Flyern bis hin zu Imagebroschüren und Pressemappen. Schließlich geht es bei der Webpräsenz um Kommunikation (unter anderem Darstellung der Unternehmensziele, Produkte, Dienstleistungen), Technik (zum Beispiel Ladezeiten) sowie Ästhetik (Design, Bildwelten und Gestaltung) des Internet-Auftritts.

Der Wettbewerb ist für Unternehmen gedacht, die nicht älter als vier Jahre sind. Die Bewerber können sich für eine oder auch für mehrere Kategorien anmelden; die Bewerbungsfrist endet am 16. April.

Prämiert werden die Gewinner bei einer Abschlussveranstaltung am Mittwoch, 12. Mai, in der Würzburger Residenz. In diesem Rahmen werden für die Teilnehmer zudem kostenfrei drei Workshops angeboten: „Zukunfts-Chance Dialog-Marketing“, „Strategisches Focusmarketing“ und „Printmedien: Do’s and Dont’s für Gründer“.

Veranstaltet wird der MediaAward von der Hochsprung-Initiative, mit der das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Unternehmensgründungen an Hochschulen fördert. Projektleiterin ist Rosalinde Baunach, Gründerberaterin an der Uni Würzburg, T (0931) 31-2654, E-Mail:
baunach@hoch-sprung.de

Die Durchführung des Wettbewerbs wird durch folgende Sponsoren ermöglicht: Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (München, Nürnberg), COI Solutions for documents (Herzogenaurach), Hotel Rebstock (Würzburg), Weingut Artur Steinmann (Sommerhausen), Vorsprung [3] (München) , Agentur Nemetz – Idee und Werbung GmbH (München) sowie von der international tätigen Anwaltskanzlei Hale and Dorr (München).

Media Contact

Robert Emmerich idw

Weitere Informationen:

http://www.media-award.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder

Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…

Neue Maßstäbe in der Filtertechnik

Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…

SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik

Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…