"INVENTIO 2004" für Innovationen in der musikalischen Bildung an elf Projekte vergeben

Deutscher Musikrat und Stiftung „100 Jahre YAMAHA“: Gemeinsamer Förderpreis „INVENTIO 2004“ wird erstmalig auf der Musikmesse Frankfurt verliehen

Mit dem gemeinsamen neuen Förderpreis „INVENTIO 2004“ unterstützen und verstärken der Deutsche Musikrat und die Stiftung „100 Jahre YAMAHA“ den Ruf des Bundespräsidenten für ein größeres Engagement in der musikalischen Bildung. Der insgesamt mit 25.000 EUR dotierte Preis wird in diesem Jahr erstmalig verliehen und würdigt herausragende musikpädagogische Innovationen.

Am 1. April übergab Bundespräsident Johannes Rau den neuen Bildungspreis im Rahmen der Veranstaltung „Musik bewegt“ im Congress Centrum der Messe Frankfurt an drei ausgewählte Institutionen, stellvertretend für die elf Gewinner, die sich in außergewöhnlicher Weise mit ihren Projekten für die musikalische Bildung von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen oder Senioren verdient gemacht haben. Vorgestellt wurden folgende Projekte: 19,4 – Das junge Magazin auf Bayern 4 Klassik des Bayerischer Rundfunks, Coole Streicher, ein Orchesterprojekt aus Hamburg und das Modell der Hofer Symphoniker. „INVENTIO“ wird anschließend jährlich vergeben, um als Impuls auf die Bedeutung musikalischer Breitenbildung für die Entwicklung sozialer und kognitiver Kompetenzen aufmerksam zu machen.

Die weiteren Gewinner des INVENTIO 2004 sind: Das klingende Museum in Berlin, das Projekt „Eine Reise in die Musik des 21. Jahrhunderts“ des Landesmusikrates Hamburg, das Münchner Projekt „Musik zum Anfassen“, Tag des Singens in Grundschulen des Landesmusikrates Sachsen-Anhalt,der Modellversuch zur Kooperation von Musikschulen und allgemein bildenden Schulen des Landesverbandes der Musikschulen Hessen, sowie die Projekte „Oper in der Schule“ und „Response 2004“ des Landesmusikrates Hessen und der international ausgeschriebene Wettbewerb „Verfemte Musik“.

Die Stiftung „100 Jahre YAMAHA“ engagiert sich nachdrücklich für die musikalische Breitenbildung in unserer Gesellschaft. Die Aktivitäten der Stiftung umfassen die Einzelförderung von Begabten sowie die Entwicklung von Unterrichtskonzepten für Musikschulen und allgemeinbildende Schulen mit dem besonderen Schwerpunkt frühkindliche Musikalisierung ab dem vierten Lebensmonat.

Media Contact

Emily Albers Public Relations

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Darstellung multiferrischer Heterostrukturen für energieeffizientes MRAM mit riesigem magnetoelektrischem Effekt.

Magnetischer Speicher mit energieeffizientem MRAM freigeschaltet

Forscher der Universität Osaka stellen innovative Technologie zur Senkung des Energieverbrauchs moderner Speichervorrichtungen vor. Fortschritt in der Speichertechnologie: Überwindung der Grenzen traditioneller RAM Osaka, Japan – In den letzten Jahren…

Framework zur Automatisierung von RBAC-Konformitätsprüfungen mithilfe von Prozessmodellierung und Richtlinienvalidierungswerkzeugen.

Next-Level System-Sicherheit: Intelligenterer Zugriffsschutz für Organisationen

Fortschrittliches Framework zur Verbesserung der System-Sicherheit Forschende der University of Electro-Communications haben ein bahnbrechendes Framework zur Verbesserung der System-Sicherheit durch die Analyse von Geschäftsprozessprotokollen entwickelt. Dieses Framework konzentriert sich darauf,…

Tiefseesedimentkern zeigt mikrobielle Karbonatbildung an Methanquellen.

Wie mikrobielles Leben die Kalkbildung im tiefen Ozean beeinflusst

Mikroorganismen sind überall und beeinflussen die Umwelt der Erde seit über 3,5 Milliarden Jahren. Forschende aus Deutschland, Österreich und Taiwan haben nun erstmals die Rolle entschlüsselt, die Mikroorganismen bei der…